Der Alpenverein braucht Sie!

Die Seethalerhütte (2.740 m) auf der Dachsteinwarte wurde 1929 an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark im Gemeindegebiet von Obertraun errichtet. Als Schutzhütte mit 40 Sitz- und 22 Schlafplätzen ist sie vor allem für Bergsteigerinnen und Bergsteiger von großer Bedeutung. Sie ist außerdem ein wichtiger Stützpunkt für Gletscherforscher des Landes Oberösterreich und für die Bergrettung.

In den letzten Jahren hat die Bausubstanz der Seethalerhütte große Schäden erlitten. Auch ist der jetzige Standort durch den Rückgang des Permafrosts aus geologischer Sicht gefährlich. Aus diesen Gründen ist ein Ersatzbau an geeigneter Stelle unausweichlich.

Seethalerhütte

Aus dem Architekturwettbewerb des Alpenverein Austria ging dieses Projekt als Sieger hervor. Der Ersatzbau erfüllt die hohen Anforderungen des Natur- und Umweltschutzes und fügt sich optimal in das Landschaftsbild ein. Die Sektion Austria leistet durch das Projekt Pionierarbeit in Bezug auf die Architektur von Schutzhütten, die bisher von traditionellen Vorstellungen geprägt war. Seien Sie Teil dieses alpenweiten Vorzeigeprojekts und unterstützen Sie den Ersatzbau der Seethalerhütte mit Ihrer großzügigen Spende!

Die Finanzierung des Bauvorhabens kann nur zu einem Teil aus den Mitteln des Vereins getragen werden. 400.000 € stehen derzeit für die Realisierung des Projekts noch aus. Aus diesem Grund hat sich die Sektion dafür entschieden, einen Spendenaufruf an Sie zu richten. Als Dank für Ihren Beitrag zum Erhalt der alpinen Infrastruktur erhalten Sie eine Dankesurkunde und eine kleine Aufmerksamkeit. Ab einer Spende von 500 € wird Ihr Name auf eine Metallplatte für den Spendenbaum in der Seethalerhütte gedruckt.

Spendenstaffelung

Karabiner mit einzigartiger Gravur „Seethalerhütte 2017“
Gutschein für 1 Bergsteigeressen auf der Seethalerhütte
1 Übernachtung auf der Seethalerhütte
1 Übernachtung mit Halbpension für 2 Personen auf der Seethalerhütte,
Metallplatte in Bronze mit Namen für den Spendenbaum
jeweils 1 Übernachtung auf den vier Hütten der Dachsteinrunde für 2 Personen,
Metallplatte in Silber mit Namen für den Spendenbaum
jeweils 1 Übernachtung auf den vier Hütten der Dachsteinrunde für 2 Personen,
Metallplatte in Gold mit Namen für den Spendenbaum

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage: http://www.alpenverein.at/austria-crowdfunding

Seethalerhütte

Bitte spenden Sie!

Für die Gewährleistung des Schutzes in den Bergen, für den reibungslosen Ablauf von Bergrettungsaktionen, für die Erhaltung dieses wichtigen Stützpunktes!

Spendenkonto: Österreichischer Alpenverein – Sektion Austria
BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: Ersatzbau Seethalerhütte

Wenn Sie die Zusendung der Dankesurkunde und des Geschenks wünschen, schicken Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Adresse an [email protected]

Alternativ können Sie uns auch über unser Spendenformular kontaktieren:

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.