ACHTUNG: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Es ist daher keine Anmeldung mehr möglich!
Skitourenkurs "Absolute Beginner" Wurzeralm

Alpinschule Peilstein
Kursgruppe

Skitourenkurs "Absolute Beginner" Wurzeralm

Spital am Pyhrn, Linzerhaus
Fr 28.01.2022 - So 30.01.2022

ÖAV Alpenverein-Gebirgsverein / Alpinschule Peilstein
Buchungscode: A22SG2W03

Technik:
Kondition:
 ausgebucht

Die Wurzeralm liegt in einem kleinen Skigebiet, das sich zunehmend zu einer Skitourenarena entwickelt hat.

Dieser Kurs eignet sich für absolute Skitouren-Anfänger*innen, die Grundkenntnisse für alpine Skitouren erwerben wollen.

Inhalt:

Ausrüstungshinweise, Erlernen der richtigen Handhabung der Ausrüstung, Informationen über Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung und Orientierung, Suchübungen mit elektronischen Verschütteten-Suchgeräten, Durchführung von Lehr-Skitouren.

Auf Skitechnik (Übergang von Pisten- auf Geländetechnik) wird besonders eingegangen. Da der Kursstandort im Skigebiet liegt, sind Abfahrten auch auf präparierten Pisten möglich. Tourenmöglichkeiten: Halskogel vom Linzerhaus (340 hm), Rote Wand (500 hm), Schwarzkogel (200 hm), Kreuzbauernkogel

Anforderungen:

Mittleres skifahrerisches Können auf der Piste, Kondition für zwei- bis dreistündige Aufstiege bis zu 500 Höhenmeter.

Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Anmeldeschluss:
Fr. 21.01.2022
Ausrüstung:

Siehe Ausrüstungsliste

Unsere Leihstelle befindet sich in der Geschäftsstelle in 1080 Wien. Leihausrüstung muss bis Dienstag vor Kursbeginn reserviert werden und ist ab Donnerstag abholbereit.

Leihgebühr für Kursteilnehmer*innen € 80,–.

Es besteht auch die Möglichkeit, bei Intersport Pachleitner an der Talstation der Skiarena Wurzeralm Leihausrüstung zu entlehnen. Bitte beachten Sie die Konditionen!

Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:
Leistungen:

- Leitung durch staatlich geprüften Berg- u. Skiführer

- Organisation der Unterkunft

Kursdauer: 2 ½ Tage

Treffpunkt ist am ersten Tag um 15.00 Uhr am Parkplatz der Standseilbahn Wurzeralm in Spital am Pyhrn (für Nächtigungsgäste ist ein extra Teil des Parkplatzes direkt neben der Standseilbahn vorgesehen), Kursende am letzten Tag um 16:00 Uhr.

Die Teilnahme an diesem Kurs ist nur mit Übernachtung im Linzerhaus möglich, da die An- und Abreise mit der Standseilbahn erfolgt. Von der Bergstation zur Hütte muss man mit Ski abfahren, daher bitte mit Rucksack bzw. Sporttasche (nicht mit Koffer) anreisen!

Kosten:

€ 320,00 (ÖAV-Mitglied), € 350,00 (Nichtmitglied)

Zusatzkosten:

- An- und Abreise

- Unterkunft und Verpflegung im Linzerhaus (ca. € 50,- p.P./Nacht inkl. HP im 4-Bettzimmer für ÖAV-Mitglieder, + € 10,- für Nichtmitglieder),www.alpenverein.at/Linzer Haus

- Seilbahn- bzw. Liftkarte

Covid-19:

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Maßnahmen der Bundesregierung: Aktuelle Maßnahmen | Corona Ampel (corona-ampel.gv.at)

Preis:
€ 350,00   Normalpreis
€ 320,00   Erwachsene

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Veranstaltung der Alpinschule Peilstein des Alpenverein-Gebirgsverein interessieren!

Für Kurse der Alpinschule Peilstein, die allesamt von staatlich geprüften Berg- und Skiführern durchgeführt werden ist keine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein notwendig.

ÖAV-Mitgliedschaft zwingend erforderlich ist.  Jetzt online Mitglied werden!

Ihre Anmeldung wird von unserer Servicestelle umgehend bearbeitet und nach Maßgabe der freien Plätze erhalten Sie eine Buchungsbestätigung.

Alpenverein-Gebirgsverein / Alpinschule Peilstein
Zweig des Österreichischen Alpenvereins
Lerchenfelder Straße 28 , A-1080 Wien
Telefon: +43 (1) 405 26 57

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.