Vielfalt am Alpenostrand:

Mach mit bei unserer Umweltbaustelle von 05.-11. August 2018 in Pfaffstätten!

Liebe(r) Naturbegeisterte,

„Handeln, nicht nur reden!“ ist das Motto unserer Umweltbaustelle „Vielfalt am Alpenostrand“ im wunderschönen Weinort Pfaffstätten von 05.-11. August 2018. Pack eine Woche lang bei kostenloser Unterkunft und Verpflegung gemeinsam mit anderen jungen Leuten bei der Erhaltung einer der wertvollsten Naturschutzflächen Österreichs mit an.

Auch der Spaß und die Freizeit kommen nicht zu kurz! Einen ganzen Tag genießen wir je nach Wetter und Interesse eine Abkühlung im Bad, gehen wandern und klettern oder besichtigen Wien. Ein Grillabend sorgt für Erholung und ein gemütliches Beisammensein.

Nähere Informationen erhältst Du auf der Website der Alpenverein-Akademie oder direkt bei Andreas (+43/664/2307940, [email protected]).

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Liebe Grüße und bis dann
Andreas, Irene und Manuel

Gemeinsam stark für die Umwelt (Foto: Peter Artner)

Trockene Detailinfo zu Trockenrasen:

Die Trockenrasen an den Abhängen der Alpen zum Wiener Becken gehören zu den artenreichsten Lebensräumen in Österreich mit vielen seltenen und gefährdeten Arten. In den letzten Jahrzehnten sind viele Flächen zugewachsen. Wir helfen  die übrig gebliebenen Flächen zu erhalten und sogar wieder zu vergrößern.

Bei der  Arbeit treffen wir Schäfer Erich Frank mit seinen Krainer Steinschafen, einer gefährdeten Haustierrasse. Untergebracht sind wir im gemütlichen Weinort Pfaffstätten.

Übrigens: Die Krainer Steinschafe (unten im Bild) transportieren, wenn sie nicht gerade geschoren sind, die Samen vieler Pflanzen im Pelz und sorgen damit für deren Verbreitung.

Die Teilnahme ist kostenlos - weitere Informationen und die Anmeldung findest Du HIER

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.