Sicher am Berg Workshop

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n220804

Plätze frei
Wenn etwas passiert, wenn der Ernstfall eintritt, weißt du was zu tun ist?
Die urbane Erste Hilfe reicht am Berg oft nicht aus, viele Faktoren erschweren die Situation.

Beginnend mit der Rettung der verunfallten Person aus einem gefährdenden Bereich, ist der Umgang mit der verletzen Person, das Gelände und das Wetter von großer Bedeutung. Weitere Fragen sind, ist der Handy-Notruf möglich und kann ein Hubschraubereinsatz durchgeführt werden?

Wenig Ausrüstung für schwerste Verletzungen, zusätzlich der Umgang mit einer unberechenbaren Gruppendynamik (Gruppenmitglieder, Umstehende, Gaffer), ja diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen.
Hier ist deine Notfallkompetenz gefragt um diese Situationen bestmöglich zu meistern.

Die taktische Alpinmedizin versucht mit einfachen Mitteln im alpinen Gelände Verletzte effektiv zu versorgen. Als ein Beispiel gilt die Rettungsdecke, die weit mehr als nur ein Wärmeschutz ist.

Damit ist auch der Umfang dieses Workshops beschrieben, neben ein wenig Theorie (die wichtigsten lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen) ist das Üben von großer Bedeutung.

Der praktische Teil beinhaltet das Erste Hilfe Set (Inhalt), die Sicherung im Gelände, die Untersuchung der verletzten Person (Bodycheck) nach dem (Cr)ABCDE-Schema, die wichtigsten Lagerungen, die Reanimation, die Unterkühlung und das entsprechende Wärmemanagement, die praktische Anwendung der Alurettungsdecke, des Dreicktuchs, der Emergency Bandage und des Sam Splints.
Und ganz wichtig Trainieren in der Gruppe mit verschiedenen Unfallszenarien.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bergrettungsdienst NÖ/W im Rahmen der Aktion BergretterInnen für NichtbergretterInnen statt.
Inhalt:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Info per Mail/Telefon
Öffentliche Anreise:
Bei dieser Tour ist kein Privat PKW notwendig
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Führung/Organisation

Mitgliederpreis:
€ 55,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Anmeldeschluss:
Mo. 21.03.2022

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

Aufgrund der aktuellen Situation bzgl. Corona Pandemie bitte auch unseren Leitfaden zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen beachten. Seit November 2021 ist die Teilnahme an unseren Veranstaltungen bis auf Weiteres nur mehr geimpft oder genesen möglich.

Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17