Unser Arbeitsgebiet erstreckt sich vom Dachstein, über die Karnischen Alpen, über Gesäuse und Hochschwab bis hin zum Großglockner. 17 von 18 Schutzhütten des Alpenvereins Austria wurde das Umweltgütesiegel verliehen. Der Verein zählt heute über 90.000 Mitglieder.

Top-News Alpenverein Austria

Mitarbeiter:in für IT & Klima gesucht

Der Alpenverein Austria in Wien sucht nach einer/einem Mitarbeiter:in für IT-Unterstützung und Klimakoordination (38,5 h). Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Neue Kletterkurse in 1010 Wien

Unsere neue Kursstaffel mit Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist buchbar.
Skitourenkurs Hochalpin - 2 Plätze frei

Die Gegend um die Simony-Hütte (2.202m) hat alles, was man sich für einen Hochtourenkurs-Stützpunkt wünscht. Hänge - in fast allen Expositionen - ermöglichen eine variantenreiche ...

Simony-Hütte/Dachstein Sa 23.03.- Mi 27.03.

Klettersteig - Basiskurs

Der umfassendste Klettersteigkurs, der derzeit angeboten wird - unerreicht! Wir wollen diesem Trend Rechnung tragen und bilden Dich zum "Klettersteiggeher" aus. Langsam ...

Klettersteig - Basiskurs Mi 27.03.- So 28.04.2024
Skitouren am Dachstein

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.
Familienerlebnis

Familienerlebnis "am Berg"

Unser Pfingstevent für Familien und die Abenteuer Woche in Südtirol: Alle Detailinformationen sind schon verfügbar und die Quartiere reserviert. Wenn Du mit Deiner Familie ...

Klangwelt Berge mit Heinz Zak

Mit Heinz gemeinsam gestalten wir einen Abend mit ausdrucksvollen Naturbildern, die uns staunen lassen, wie fantasievoll unsere Natur ist, bunt und voll von tausend Stimmungen.

Alpenverein Austria - Rotenturmstraße, Do 04.04.2024
Austria Nachrichten 1/2024

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.
Gesucht: Pächter:in für Seethalerhütte

Der Alpenverein Austria sucht ab Juni 2024 eine/n motivierte/n Hüttenpächter:in oder ein Pächterpaar für die Seethalerhütte am Dachstein.

Aktivprogramm 2024

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2024" ist online zum Schmökern:
Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
Wandern, Klettersteig, ...
Neue Jugendgruppe: Join to climb 8a

Wir sind ambitionierte junge Kletter:innen, beherrschen Sicherungstechniken für das Vorstiegsklettern und klettern im Bereich ab UIAA 6+/6a im Vorstieg. Gemeinsam perfektionieren ...
Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

weitere News

• Hatha Yoga-Kurse ab Dezember

Anfänger: Mi, 19:30-20:30
    Mittelstufe: Mi, 17:45-19:15

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien

• Wandern im Nahbereich von Wien mit Öffis

Die Ziele und Schwierigkeit dieser Wanderungen richten sich an Familien mit Kindern, Senioren und Personen die mit dem Wandern anfangen möchten.

• Seniorenwanderungen rund um Wien

Raus aus der Stadt und rein in die Natur, ohne großen Aufwand und mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

• Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

• Sommerkoordination auf der Voisthaler Hütte

Am ersten Wochenende im Mai 2023 traf sich das Alpinteam vom Alpenverein Austria auf der Voisthaler Hütte zu einer erstmals spartenübergreifenden Sommerkoordination.

• Klettern in der Verwallgruppe

Der Hohe Riffler (3.168 m) wird nicht umsonst „König der Verwallgruppe“ genannt. Nicht nur sein Anblick ist majestätisch, sondern auch der Rundumblick vom Gipfel.

• Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Skitouren auf und von der Simonyhütte

Wir haben diese Broschüre für die Skitourengeher:innen erstellt, die gerne auf und um die Simonyhütte phantastische Skitouren erleben möchten.

• Reisen in Coronazeiten

Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.

Vorträge & Events

• Vorträge

Hier findest du alle Vorträge von und mit dem Alpenverein Austria.

Service & Infos

• Gruppenleitung gesucht (Ehrenamt)

Du liebst es mit Kindern spielerisch die Natur zu entdecken, bist verantwortungsvoll und willst dich für eine gute Sache engagieren? Wundervoll, wir freuen uns riesig auf dich!

• Alpenverein Austria ist OekoBusiness Betrieb

Nachdem wir bereits Klimabündnispartner sind wurde der Alpenverein Austria im März 2023 auch als ÖkoBusiness Betrieb der Stadt Wien ausgezeichnet.

• Tourenplanung mit Öffis (Anleitung)

Im Beruf ist Vieles nicht aus- suchbar. Im der Freizeit sind wir freier und können damit auch bewusst umweltfreundlichere Lösungen finden. So auch bei der Anfahrt zu den Bergzielen.

• Folder zum Download

Tourenbeschreibungen vom Wienerwald bis zum Hochschwab

• „Tage draußen für Kinder“: Ein Kurzfilm der Alpenvereinsjugend

„Tage draußen für Kinder!“ erzählt die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Der 10-minütige Film nimmt sich Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Entstanden ist ein Film, der ermutigt hinzuschauen, zu lernen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen.

• Unser Kinder und Jugendprogramm

Zur Übersicht unseres Angebotes an Gruppen und Touren

• 40 Jahre Mitgliedschaft von BP Van der Bellen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen feiert heuer seine 40-jährige Mitgliedschaft im Alpenverein Austria.

• Gesäuse Sammeltaxi

Das Gesäuse Sammeltaxi schließt die Lücke zu schwer erreichbaren Wanderausgangs- und Endpunkten im Gesäuse.

• Lesebereich und Bibliothek neu gestaltet

Für Leser und wartende Personen haben wir 2022 die Bibliothek umgestaltet, sodass man sich in Ruhe die Zeit mit z.B. den aktuellen Bergmagazinen vertreiben kann.

• Nachbericht zur 2. Hüttenpächtertagung 2021

Nachdem im April die Hüttenpächter- tagung nur digital und daher in abgespeckter Form stattfinden konnte, wurde diese am 13. November 2021 in Wien nachgeholt.

• Weitwandern

Den Rucksack packen und losmaschieren, aber wie? Diese Frage wird uns immer wieder gestellt und daher möchten wir hier Antworten zur Tourenplanung für Weitwanderwege geben.

• Mit Bahn und Bus zu unseren Hütten

Eine umweltfreundliche und stressfreie Alternative

• 125 Jahre ÖBRD (1/2)

Wie sind Mitinitiator der Vorgängerorganisation des heutigen ÖBRD, der 1896 ins Leben gerufen wurde. Der Verein feierte 2021 sein 125-jähriges Jubiläum.

• 125 Jahre ÖBRD (2/2)

Mit alpiner Kompetenz ehrenamtlich für Sie im Einsatz

• Ganz ohne Auto

Möglichkeiten und Herausforderungen

• Schutzgebiete in den Gailtaler Alpen

Die Gailtaler Alpen in Kärnten sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Ostalpen. Sie beherbergen eine beachtliche Anzahl an Schutzgebie- ten und unsere E. T. Comptonhütte.

• Mitglieder werben Mitglieder

Begeistere deine Freunde und Bekannten von den Vorteilen des Alpenverein Austria, leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der zahlreichen Aufgaben des Alpenverein Austria, und hole dir deine Prämie!

• Begegnungen mit dem Wolf (Folder)

Die Rückkehr des Wolfes wird heftig diskutiert, dabei ist die Wahrscheinlichkeit einem zu begegnen gering. Wie im Fall der Fälle zu reagieren ist erfährst du hier.

• Tour: Wochenend-Zug ins Gesäuse

Die Tourenziele dieses Tourentipps sind Tamischbachturm und Tieflimauer.

• Wer nichts weiß, muss alles essen

Martin Scherr von der Adamekhütte am Dachstein über sich selbst, die Hütte und die Herausforderung, wie er tonnenweise regionale Lebensmittel auf die Hütte fliegen lassen muss.

• Klimarisiken in Gesellschaft und Wirtschaft

Der Klimawandel wird zunehmend auch als Risiko für die Wirtschaft angesehen, sodass Klimarisiken verstärkt behandeln müssen. Dies wird auch bei den Alpinvereinen notwendig sein.

• Bergsteigerdörfer in Österreich (Teil 1)

Ein Streifzug durch Entstehung und Wanderwege der Bergsteigerdörfer in Österreich

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart:innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleunigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Aus Wege & Co wird Alpine Infrastruktur

Alleine der Alpenverein Austria hat mehrere tausend Wegtafeln und etliche Seilsicherungen, Brücken, Geländer über die Jahre im Alpinen Raum verbaut. Der Umfang ist nun hier digital ersichtlich.

• Biodiversitätsmonitoring: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Die Kniebeuge

Sie ist kräftigend und mobilisierend, sie ist stabilisierend, bewegend und aktivierend und kann dynamisch oder statisch ausgeführt werden.

• Offene Paraclimbing-Landesmeisterschaft 2022 – Rückblick

Am 01.10.2022 fand bei uns im Kletterzentrum nun zum zweiten Mal die Paraclimbing-Landesmeisterschaft statt - hier ein kurzer Rückblick.

• Drohnenkauf der Bergrettung

SAFETY FIRST: Die Bergrettungen Obertilliach und Lesachtal haben Anfang 2023 eine professionelle Einsatzdrohne gekauft - wir freuen uns, dass wir dabei finanziell unterstützen konnten!

• Italien: Haftpflichtversicherung auf Pisten

Seit Jänner 2022 müssen in Italien alle, die auf einer Skipiste unterwegs sind, über eine gültige Haftpflichtversicherung verfügen. In unserer Mitgliedschaft ist diese inkludiert.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende Bergsteiger:innen zurück.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Telemarkkurse auf der Tauplitz - Rückblick Jänner 2016:

Am ersten Wochenende der Saison 2016 mit richtig guten Verhältnissen fand sich die Telemarkgruppe Alpenverein Austria auf der Tauplitz ein.

Shop & Partner

• SONNENTOR – Erfolg durch alternatives Wirtschaften

-2,5 % Rabatt in allen österreichischen SONNENTOR Geschäften

• Alpenvereins-Webshop

Für alle mode- und preisbewussten Mitglieder, die nachhaltig genießen möchten.

• Austria-Shirts & -Polos (Bio & Fair Trade)

Erfahre mehr über unsere aktuelle Kollektion, welche im Alpenvereinshaus bei unserer Servicestelle erhältlich ist.

• Klettersicherungsbrille jetzt günstig bei uns!

Wer seinen Seilpartner im Auge behalten möchte, dem wirds jetzt leicht gemacht.

• Familienfreundliche Alpenvereinshütten

Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".