1
2
3
4
5
6
7
8
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.146 Veranstaltungen online.
 

"Nordische Freiheit" Lappland / Finnland

Skilanglaufen und Schneeschuhwandern
Sa 07.02.2026 - Sa 14.02.2026

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n261451

 Plätze frei
Veranstalter: in langjähriger Zusammenarbeit mit der Firma Ylläs Comp., FL

Weils immer wieder so schön ist, wird diese Tour nochmals wiederholt!

Tiefverschneite Wälder, abwechslungsreiche Seen- und Flußlandschaften und ein überlegt geplantes Loipennetz in den Weiten Lapplands garantieren Skivergnügen pur. Gewählt haben wir dafür wieder die Skiregion Ylläs/Äkäslompolo mit seinen über 300 km gepflegten Loipen, alle für Klassiker wie für Skater gespurt! Selbstständiges Langlaufen nach Erhalt von Loipen-Tipps vor Ort, wird erwartet. Am ersten Langlauf-Tag für Gebietseinsteiger geführte Tour durch den Leiter bei sehr moderatem Tempo und im Klassik Stil.

Darüber hinaus sind auch alle eingeladen mitzukommen, die gerne Schneeschuh oder/und Winterwandern.
An einem Tag ist auf Wunsch eine mehrstündige geführte Schneeschuhwanderung mit Einkehr-Schwung geplant!

Außerdem besteht die Möglichkeit vor Ort andere Aktivitäten, wie eine Husky-Schlittentour, eine Rentier-Ausfahrt u.a.m. als Halb- oder Tagestour zu buchen, ev. bereits bei der Anmeldung bekannt geben.

Als Reisezeit haben wir bewußt die Zeit des Hochwinters mit seinen klaren Nächten, die Zeit des Polarlichtes und der optimalen Schneelage gewählt. Die Durchschnittstemperatur liegt bei rd. - 14 Grad, die Zeit des Tageslichtes beträgt bereits über 9 1/2 Stunden.

Wohnen werden wir im Block-Hüttendorf-Hotel Ylläs-Humina, des Ex-Skirennläufers Toivo Quist, mit finnischer Sauna, Aufenthaltsräumen mit offenem Kamin und einem Pub.
Toivos Hotel ist nicht nur als optimaler Standort zum Langlaufen, sondern auch für seine ausgezeichnete Küche bekannt und sehr gefragt.
Auch ein sehr guter Geräte/Skiverleih mit Wachsservice und Wachsberatung ist vorhanden!

Inhalt:
Anforderungen:
Liebe zur Natur, Freude an sportlichen Aktivitäten, Gemeinschaftsgeist für ein Blockhüttenleben
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Infos werden zeitgerecht zugeschickt / Tel. Leiter 0676/3306978
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Flug Wien-Kittilä-Wien, Bordservice, 23 kg Freigepäck, Flughafentaxen und Sicherheitsgebühren, Unterbringung in einer Blockhütte im DZ mit Dusche, WC, Haarfön, Wasserkocher, Trockenschrank, Sauna, Halbpension auf Buffetbasis (im Haupthaus).
Eine begleitete Langlauftour, eine geführte Tour mit einheimischen Guide, täglich Tourentipps und auf Wunsch eine geführte Schneeschuhwanderung, Transfers in Finnland, Abgaben und Steuern.

Nicht enthalten:
private Nebenausgaben, Kosten für Geräteverleih und evtl. Fahrten vor Ort.
EInbettzimmer begrenzt möglich, EZ-Zuschlag pro Person pro Woche: Euro 438
Mitgliederpreis:
€ 2.340,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Anmeldeschluss:
ehebaldig bei Alpenverein Austria, Servicestelle oder direkt beim Leiter Hans Wallner
Anzahlung Euro 840,00 sofort bei Anmeldung fällig.
Wir empfehlen den Abschluss einer umfassenden Stornoversicherung sofort nach Buchung !


Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

 


Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17
E-Mail: [email protected]

 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Informationen anfordern

 
 

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 228.128    Mitglieder.