1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

2.168 Veranstaltungen online.
 

Skitourenkurswoche

Triebental
Triebener Tauern
So 08.02.2026 - Fr 13.02.2026

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n260003

 Plätze frei
Das - um diese Jahreszeit - meist tief verschneite Triebental bietet ideale Voraussetzungen für eine Skitourenwoche. Von der gemütlichen Tour im Wald mit netter Tiefschneeabfahrt über Lichtungen bis zur anspruchsvollen Hochwintertour über freie Kare auf steile Gipfelhänge, hier ist das optimale Gelände für eine Kurswoche.

Sowohl für Einsteiger als auch schon für etwas erfahrenere Tourengeherinnen bieten wir in dieser Woche im Rahmen von abgestimmten Neigungsgruppen ein Kennenlernen und/oder Auffrischen der Materie "Durchführen von Skitouren" in Theorie und Praxis.

Nach dieser intensiven Kurswoche hast Du das Handwerkszeug für selbständige Skitouren!

Kursinhalte: Materialkunde, Tourenplanung, Schnee- und Lawinenkunde, Orientierung, Spuranlage, Organisieren der Gruppe bei der Abfahrt im Gelände, Umgang mit LVS-Gerät, u.v.a.m.
Nach dem ausführlichen Theorieprogramm am Abend (jeden Abend :-) ! ), werden am darauffolgenden Tourentag die Themen in der Praxis umgesetzt und geübt.

Treffpunkt am Anreisetag im Gasthof in Trieben, Zimmer sind reserviert (DZ)

Achtung: Skitourenkurse sind KEINE SkiTECHNIKkurse!
Merkbare Verbesserung des Skikönnens und damit mehr Spaß bei der Abfahrt ist nur durch Skitechniktraining mit Liftunterstützung zu erreichen! Das bieten unsere Skitechnikkurse:

---> Zur Übersicht unserer SKITECHNIKKURSE

---> Bildergalerie Triebental Februar 2010

---> Bildergalerie Triebental Jänner 2010

---> Bildergalerie Triebental 2009

---> Bildergalerie Triebental 2008

---> Bildergalerie Triebental 2007



Inhalt:
Schwierigkeit technisch:
Schwierigkeit konditionell:
Vorbesprechung:
Mo. 26.01.2026 19:00  
Ort:ONLINE!
Ausrüstung:
Min. Teilnehmeranzahl:
Max. Teilnehmeranzahl:
Max. Gruppengröße/Guide:
Grund der Absage:
Leitung:

Leistungen:
Führung/Organisation, Skripten, VS-Leihausrüstung (wenn gewünscht, bitte bei der Anmeldung bekannt geben!)
Nicht inkludiert: Fahrtkosten, Nächtigung, Verpflegung, allfällige Transfers und Seilbahnen.
Mitgliederpreis:
€ 324,00   Preis für ÖAV-Mitglieder
Studentenpreis:
€ 273,00   16 bis 27J.
Anmeldeschluss:
Fr. 23.01.2026  

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen und die angeführten technischen und konditionellen Anforderungen!

 


Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien
Telefon: +43 (1) 513 10 03 , Fax: +43 (1) 513 10 03 17
E-Mail: [email protected]

 
 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins bist du weltweit versichert, nächtigst billiger auf über 500 Schutzhütten und hilfst mit die Alpen zu schützen.

Jetzt Mitglied werden und nur 2026 bezahlen.
 

Informationen anfordern

 
 

Landesverband Wien

Der Landesverband Wien besteht aus 6 Zweigvereinen mit über 228.128    Mitglieder.