1.489 Veranstaltungen online.

Top-News Alpenverein in Wien

Gratis Mitgliedschaft für 2017!

Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.
Vom Flachländer zum Alpinisten

Ein Abend gestaltet von Jef Verstraeten, einem Kletterer der Austria-Jungmannschaft. Do. 23.11.2017, 19:00 Uhr
NEU: Vollmond-Schneeschuhwanderung

Für Prein an der Rax geht der Vollmond am 03.12.2017 um 16:27 auf und geht am 04.12.2017 um 7:56 unter. Je nach Schneelage machen wir entweder eine Wanderung oder eine Schneeschuhwanderung ...

Rax (So 03.12.2017)

weitere News

• Saisonstart in den Tiefschneewinter

Ein kompaktes Skitechniktraining zum Saisonstart - Diese Skitage sollen Deine Skitechnik auf der Piste sowie bei Geländefahrten wieder auf Vordermann bringen!

• Skitechnik- und Geländekurse Level I

die ideale Vorbereitung für Skitouren-Anfänger und Pistenskifahrer, die sich beim Fahren im Gelände wohler fühlen wollen...

• Drei Könige - twelfth day

Egal, obs draußen kalt, mild oder heiß ist, beim Trendsport Bouldern wird dir so richtig eingeheizt! Und das in einer der größten Boulderhallen Österreichs. Daneben am Vienna City Rock gibts den ultimativen Kick beim Seilklettern an der Indoor-Kunstwand. Nichts für schwache Nerven, aber null Risiko!

Edelweiss-Center (02.01. - Sa 06.01.2018)

• Alpinworkshops <BR>im Herbst

mit Experten
    aus dem Edelweiss-Alpinteam.

• Restplätze Health & Fitness

Anmeldung online möglich!

Vorträge & Events

• HAUBisagE 3.0 - Merinohauben „Back in Town“

Wie oft habt ihr Euch an den Abenden in einer Hütte schon gedacht – „Hätt ich doch meine Strick- oder Häkelsachen mitgenommen“? … uns ist es genauso gegangen und deshalb gibt es keine Tour mehr ohne einem Knäuel Wolle!
    Samstag 25. November 2017 im Alpenverein Austria von 10.00 - 15.00 Uhr

• Check out climbing

Der Aktionstag der Landesjugend Wien des Alpenvereins bietet euch sowohl professionelle, kostenlose Workshops für AnfängerInnen bis leicht Fortgeschrittene als auch eine Bouldersession. Perfekt für alle, die in den Sport hineinschnuppern wollen oder noch etwas dazu lernen wollen. Check out Climbing - am 3. Dezember von 11-15 Uhr im Edelweiss-Center (Walfischgasse 12, 1010 Wien)

• 24 Stunden Burgenland Extrem

Erlebe das Abenteuer deines Lebens. Alpenvereinsmitglieder sparen bei der Startgebühr!

• Unsere aktuellen Vorträge auf einen Blick

Donnerstag, 23.11.2017 19:00 Uhr - Vom Flachländer zum Alpinisten
    Mittwoch, 29.11.2017 19:00 Uhr - Mustang mit dem Rad
    Mittwoch, 06.12.2017 19:00 Uhr - Brasilien - Land der Superlative

• Heiliger Abend auf der Südwiener Hütte

Weihnachten mal anders?
    Nachdem sich unsere Weihnachtsveranstaltung in den letzten Jahren sowohl bei Jung als auch Alt großer Beliebtheit erfreut hat, gibt es auch heuer wieder den Heiligen Abend auf der Südwiener Hütte.

Service & Infos

• Jubilarfeier 2017

Herzliche Gratulation, Ignaz Obermüller! Seit bereits 80 Jahren Mitglied des Gebirgsvereins. Durch die Veranstaltung führte unser Erster Vorsitzender Dieter Holzweber.

• Geöffnete Edelweiss-Hütten im Herbst

Für viele Wanderer ist der Herbst die schönste Jahreszeit! Hier zwei Tipps zur gemütlichen Einkehr im Oktober: Edelweisshütte/Schneeberg - durchgehend geöffnet, Alois-Günther-Haus täglich bis 29.10.2017!

• Autofrei in die Wiener Hausberge

Die Ganzjahresbroschüre 2017 mit Tourentipps für Skitouren, Schneeschuhwandern, Wandern, Bergwandern, Klettersteige, die mit Öffis erreichbar sind.

• Alpenverein Austria

Das aktuelle Jahresprogramm ist online: Skitouren, Schneeschuh-wandern, Pisten- und Variantenskifahren, Klettern, Klettersteige, Hochtouren, Wandern, Mountainbike, Reisen und mehr ...

• Gemeinsam etwas tun!

Hilf mit, Müll-Hot-Spots zu erfassen und damit eine Datenbasis für Entscheidungsgrundlagen zu bilden.

Shop & Partner

• Alpenverein und Almdudler: Saubere Berge

Dieses Projekt verfolgt das ehrgeizige Ziel, jeglichen weggeworfenen Abfall in den Bergen zu vermeiden.

• Austriahütte Alpinmuseum - Steiermarkcard

Auf der Austriahütte hat man ab jetzt mit der Steiermarkcard besondere Vorteile. Mehr Details sind hier zu finden.

• BERG 2018

Das neue Jahrbuch mit den Themen „Großglockner“ sowie „Bergsport und Gesundheit“. Ab sofort in unserer Geschäftsstelle erhältlich. Und ein "Zuckerl" gibt´s auch noch dazu.

• Bergwelten

das Magazin für alpine Lebensfreude -
    Kooperation mit dem Alpenverein,
    exklusiver Abopreis für ÖAV-Mitglieder

• ALPENVEREINS-STORE <BR>Edelweiss 4 U&ME

Ab sofort können Sie in der Edelweiss alle Produkte des Alpenvereins-Shops anprobieren und testen.

Gratis Mitgliedschaft für 2017!

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1.700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien.

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen