1.104 Veranstaltungen online.

Service & Infos

• Pachtausschreibung Alois-Günther-Haus

Werde ab Juli 2021 Hüttenpächter*in auf unserer Schutzhütte am höchsten Punkt der Fischbacher Alpen (1782 m).

• Vertrauensindex: Alpenverein gewinnt

Danke für Platz 1! Eine ehrliche und nachhaltige Vereinspolitik ist den Österreicher*innen besonders wichtig.

• Hüttenrätsel im April

Beantworten Sie eine Frage zum Habsburghaus und gewinnen Sie einen Nächtigungsgutschein. Wer rasch (und richtig) antwortet, hat die größten Chancen.

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Ehrenamtliche MountainbikeführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest eine Gruppe von Mountainbikern naturverträglich führen und dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben. Dann bis du bei uns richtig. Unser Alpin-Team sucht engagierte Guides, die bereits eine dementsprechende Ausbildung haben und Personen, die sich vom Alpenverein ausbilden lassen möchten.

• Keine Langeweile aufkommen lassen.

Bevor dir die Decke auf den Kopf fällt, diese Spiele empfiehlt die Alpenvereinsjugend.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Ausrüstungsverleih möglich

Der Austria-Ausrüstungsverleih steht dir trotz "Corona-Lockdown" Mo-Fr 10-13 Uhr zur Verfügung! Eine Vorbestellung per E- Mail oder Telefon ist zwingend erforderlich.

• Edel-Weissheiten zum Hören.

Edel-Weissheiten sind der brandneue und offizielle Podcast vom Alpenverein Edelweiss. Ab jetzt erwartet dich alle 14 Tage eine spannende neue Kurzfolge.

• Unsere Alpen – einfach schön

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Austria Nachrichten 2/2021

Hattest du die neue Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift auch schon in deinem Briefkasten? Hier findest du alle Ausgaben seit den AN 3/2014 auch digital.

• Ehrenamtliche TourenführerInnen gesucht

Du bist gerne und viel in den heimatlichen Bergen unterwegs, du möchtest in einer Gruppe wandern oder naturverträglich biken, du möchtest dein Wissen beim Klettern und deine Erfahrungen zum Skitourengehen weitergeben. Dann bist du bei uns richtig.

• A l p e n v e r e i n - K l e t t e r r e g e l n

Klettern birgt Risiken!
    Der Alpenverein hilft damit umzugehen

• Schutzgebiete in der Glocknergruppe

Die Glocknergruppe liegt in den Ostalpen mit dem höchsten Gipfel Österreichs, dem Großglockner, und dem größten Gletscher Österreichs, der Pasterze.

• Reisen ist Sehnsucht <BR>nach Leben.

Jetzt gibt es bei WELTbewegend mit Sicherheit viele gute Gründe wieder in die Ferne zu schweifen. Bis zu EUR 200,- mit dem Comeback-Bonus sparen.

• Klimawandel: Fakten gegen Fake & Fiction

Im Gespräch mit Marcus Wadsak (Meteorologe & Leiter der ORF-Wetterredaktion)

• Bergwetter weltweit

Prognosen vom Bergwetterspezialisten MetGIS
    weltweite hochpräzise Wettervorhersagen, mit Genauigkeiten von bis zu unter 100m, sehr detaillierten Geländedaten mit deutlicher Verbesserung der Vorhersage-Qualität.
    Detailprognosen: 20% Ermäßigung für Alpenvereins-Mitglieder

• Wälder sind die besten Tankstellen.

Wo sonst kann man die eigene Batterie wieder so effektiv aufladen, wie bei einem Besuch im Wald? Mehr über den Tag des Waldes und den neuen Trend Waldbaden erfährst du hier.

• Winter Wander Land

Das Winterwunderland Österreichs zu durchwandern, ist immer wieder ein Genuss.

• Klimafinanzierung Wien 2050

Wie kann Wien auch weiterhin die lebenswerteste Stadt bleiben? Wie kann man die dafür notwendigen Maßnahmen finanzieren? Der 2050 Thinkers Club hat zur Thinkers Night geladen.

• Familie ist alles. <BR>Alles günstiger.

Mit Familie wird nicht nur alles schöner, sondern auch günstiger. Egal ob große, kleine, Patchwork, oder klassische Familie – beim Alpenverein Edelweiss sind alle willkommen.

• voidabei: 1/2021

Das Alpenverein Edelweiss Magazin ist online: Corona und Bewegung in der Natur, Dhaulagiri IV Expedition, Klimawandel und Bergsport, Faszination Hike & Fly, Wanderprogramm, ...

• Bergsport ohne Auto

Unser Einsatz für eine naturverträgliche Mobilitätswende.

• Austria-Wanderwege

Wie ist das eigentlich mit den Wanderwegen in Österreich? Hier findest du Informationen zu den Wegen, die durch die Wegewart*innen des Alpenverein Austria in Stand gehalten werden.

• Bringt alle auf Touren:<BR>Die Hohe Mandling

Für alle Wiener*innen, die das Auto in der Garage lassen wollen, bietet die Hohe Mandling (967 Meter) geniale Wandermöglichkeiten.

• Alpinunfälle 2020: <BR>Die Unfallstatistik

Das Kuratorium für Alpine Sicherheit hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. Im Jahr 2020 starben österreichweit 42 Frauen (16 %) und 219 Männer (84 %) am Berg.

• + 2 Grad

Warum wir uns für die Rettung der Welt erwärmen sollten: Nachbericht zu Vortrag und Buchpräsentation von Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb (Universität für Bodenkultur)

• Die Zukunft ist in guten Händen.

Vicky Vojtech ist eine Ausnahmeathletin. Das ist einer der vielen Gründe, warum sie für das Team der jungen Alpinisten ausgewählt wurde.

• Sport und gemeinsame Bewegung im Freien ermöglichen!

Die alpinen Vereine appellieren an Sportminister Kogler und Gesundheitsminister Anschober, die derzeitige Personenbeschränkung für den Bergsportbereich zu lockern.

• Hüttentechnik

Einsatz eines Blockheizkraftwerkes (BHKW) zur Unterstützung der Erzeugung von elektrischer Energie

• Gletscherbericht <BR />2020

Unaufhaltsamer Rückgang, aktuelle Daten und ein Plädoyer für den Gletscherschutz.

• Umbau der Porzehütte (Osttirol)

Auf der Hütte, gelegen inmitten des Karnischen Höhenwegs, kam es immer wieder zu Kapazitäts- engpässen. Sie wurde daher dem heutigen Standard angepasst und erweitert.

• Gedanken zum Tag der Berge

Der Berg ist ein faszinierendes Ökosystem mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Wollen wir die Berge erhalten, müssen wir sie schützen.

• Aktivprogramm 2021

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2021" ist am Weg in den Postkasten und hier im Blätterprogramm zum Schmökern.
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern,Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Hochinzidenz-Gebietsverordnung Wiener Hausberge

Achtung, seit 25.03.2021 gilt nach der Bergtour in den politischen Bezirken Wiener Neustadt Land und Neunkirchen eine Ausreise-Testverpflichtung.

• Tourentipp: Über den Anninger

Der Anningerstock überragt mit seinem 674 Meter hohen Hauptgipfel das Wiener Becken um immerhin fast 500 Meter. Er ist Teil des „Naturparkes Föhrenberge“.

• Wintersport und Wildtiere

Mit Rücksicht unterwegs im gemeinsamen Lebens- und Erholungsraum.

• Wann ist endlich Wochenende?

Die Bedeutung von Entschleu- nigung und intakter Natur für mentale Gesundheit

• Stadtwanderwege: <BR>Spazierengehen mit den Öffis.

Wir haben die schönsten Wiener Stadtwanderwege und die 24 Etappen des Rundumadum Wien Wanderwegs für euch unter die Lupe genommen.

• Klettersport in Zeiten von Corona

Eine Online-Umfrage im Rahmen einer Diplomarbeit.

• mein.alpenverein

Deine mobile Mitgliedkarte einmal registrieren, immer dabei

• Rohbau der neuen Voisthalerhütte steht

Wie geplant kann dieses Jahr der Rohbau fertig gestellt werden. Der Innenausbau folgt 2021.

• Edelweiss-Center auf Vertical-Life zu finden.

Trainiere draußen, klettere drinnen und nutze ein einziges Tool für alle Informationen

• Biodiversitätsmonitor- ing: Mach mit!

Ca. 5.000 Artensichtungen wurden bereits gemeldet. Doch es gibt noch gänzlich unbeobachtete Gebiete in Österreich, deshalb: Lasst uns gemeinsam unsere Alpen-Arten suchen!

• Platz für Wien

Die Initiative für eine klimagerechte, verkehrssichere Stadt mit hoher Lebensqualität.

• Umfrage zum Mountainbiken

Vom Trend- zum Breitensport: Mountainbiken hat in seiner Vielfalt längst Einzug in den Alpenverein gehalten. Wir wollen eure Meinung zu diesem Thema wissen.

• Programm „Junge Alpinisten:TEAM“

Bis 20. September 2020 können sich junge Bergbegeisterte für das Programm „Junge Alpinisten:TEAM“ der Österreichischen Alpenvereinsjugend bewerben.

• Auf du und du.

Dem einen oder anderen mag es schon aufgefallen sein – wir sprechen unsere Mitglieder seit neuestem per „DU“ an.

• Almaufschließungswege

Almaufschließungswege als „Straßen“, die zu unseren Hütten führen, sorgen oft für Ärger und Unverständnis. Es zeigt sich ein großer Interessenskonflikt.

• Steileis im Hochsommer

Über den Bumillerpfeiler auf den Piz Palü: Tourenbericht des Jugendleiters David Untersmayr

• Bella Italia: Neue Topokarten

In der Pro-Version unseres Tour- enportals gibt es nun v.a. in Nord- italien neue Topokarten. Das erleichtert die Tourenplanung rund um das Aostatal, beim Ortler und in den Dolomiten.

• Bahn zum Berg

Am Berg unterwegs zu sein muss nicht an das Auto geknüpft sein, diesen Beweis tritt die Initiative "Bahn zum Berg" an.

• Vom Leben in der Kälte

Univ.-Prof. i. R. Dr. Roman Türk, Präsident des Naturschutzbundes Österreich und Flechtenforscher, gab uns interessante Einblicke in die Forschungsarbeit in der Antarktis.

• Die Aludose einmal näher betrachtet

Aluminium ist praktisch und unglaublich flexibel, birgt jedoch ein großes Gefahrenpotenzial in sich.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Lustige Spiele und Bastelideen fürs Freie

Inkklusive Ausflugstipps in der Umgebung von Wien

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Die Kniebeuge

Sie ist kräftigend und mobilisierend, sie ist stabilisierend, bewegend und aktivierend und kann dynamisch oder statisch ausgeführt werden.

• Aktivitäten der Senioren (AN 3/2020)

Zumindest Anfang des Jahres konnten wir noch einige Aktivitäten planmäßig umsetzen: u.a. ging es im Februar in den Unteren Prater und im März in den Schönbrunner Schlosspark.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Hesshütte 1.699 m

Der Angelpunkt im Gesäuse lockt mit Touren auf Hochtor, Planspitz und Zinödl nicht nur Gämsen an.

• Aktivprogramm 2021

Aufgrund technischer Probleme war unser Jahresprogramm im Online Blätterprogramm zuletzt nicht erreichbar. Jetzt funktioniert es aber wieder. Wer also online im Printmedium schmökern möchte, hier der link. Welche Kurse und Touren dann wirklich möglich sind, wird sich weisen und dann im Vorwort vom Aktiv 2022 reflektiert werden. Mögen Dir aber zumindest die schön gestalteten Seiten und die tollen Fotos Inspiration für eigene Touren sein - das ist ja noch möglich, gesund und gscheit!

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien.

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen