JUMA Jungmannschaft/-frauenschaft

Wir sind junge Bergsteiger:innen von 18 bis 29 Jahren.

Aktivitäten

Bei der JUMA wollen wir jungen Menschen eine Gemeinschaft zur Ausübung bergsteigerischer Aktivitäten bieten, die sie bei ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten und risikobewussten Alpinist:innen unterstützt. Dreh- und Angelpunkt unserer Gruppe ist das wöchentliche Kletter- und Bouldertraining im Kletterzentrum des Alpenverein Austria, darüber hinaus fahren wir an den Wochenenden gerne in die Wiener Hausberge, um alpinere Fels- oder Schitouren in Angriff zu nehmen. Fixer Bestandteil unserer Aktivitäten sind auch die Sommer- und Winterlager, im Rahmen derer wir die Möglichkeit haben, Techniken wie den Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln oder die Spaltenbergung intensiver zu üben.

Generell versuchen wir eine Haltung zu leben, die es uns ermöglicht, offen für Neues zu sein und voneinander zu lernen. Somit sind bei uns alle Bergsteiger:innen willkommen, die ihre Leidenschaft für die Natur mit einer solidarischen Gemeinschaft teilen wollen, in der man aufeinander Acht gibt. Mit uns trainiert auch der Gay Outdoor Club.

Sommerlager 2019 (Zillertal)                                              Winterlager 2020 (Berliner Hütte, Winterraum)

Selbstverständlich zieht es die Juma-Mitglieder auch regelmäßig in hochalpine Gebiete, um sich an den großen Klassikern oder auch der einen oder anderen Neutour zu versuchen (alle Fotos 2022 | © David Untersmayr):

Hasse Brandler (Große Zinnen Nordwand)                            Martinswand (Innsbruck)

Verdon                                                                              Aletschhorn Nordwand

Eiger Nordwand                                                                 Innominatagrat (Mont Blanc)

Skiabfahrt (Weisshorn Nordostwand)

Zauberflöte (Langental, Gröden)                                       Eisklettern (Renkfälle, Ötztaler Alpen)

Monte Rosa – Ostwand (Marinellicouloir)
Piz Palü – Bumillerpfeiler
Westliche Zinne – Nordwand (Cassin)
Marmolada – Südwand (Vinatzer/Messner)
Dachstein – Südwand (Der frühe Vogel fängt den Wurm)
Hochkönig – Südwand (Gloria Patri)
Langental – Once in a Lifetime
Rosengartenspitze – Dim-Ice

Film "Tage Draußen für Kinder"
„Tage draußen für Kinder!“ erzählt die kleinen und großen Geschichten vom Draußen-sein weiter. Der 10-minütige Film nimmt sich Zeit für Begegnungen im Wald, auf Wiesen, am Bach und am Berg. Es geht um Staunen und Schaffen, Zuhören und Lauschen. Um Behütung, Bewegung und Mut. Mit viel Gespür werden viele einfache, präzise eingefangene Momente von Kindern, die in Begleitung ihrer Eltern die Faszination von Tage draußen erleben dürfen, gezeigt. Entstanden ist ein Film, der ermutigt hinzuschauen, zu lernen und in intensiven Austausch, mit sich, den Kindern und der Natur zu gehen. Mehr

Termine

Jeden Donnerstag (19:30 - 22:00 Uhr): Training im Austria-Kletterzentrum (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien). Gemeinsame Fahrten in die Berge werden ebenfalls meist am Donnerstag besprochen und geplant.

Leitung & Kontakt

David Untersmayr ([email protected])