Karnischer Höhenweg
6 Hütten, 1 Weg

Der Karnische Höhenweg oder „Friedensweg“ (Weg 403) in den Karnischen Alpen ist 66,5 km lang und kann z.B. in sechs Etappen aufgeteilt werden. Die Gesamtgehzeit beläuft sich auf 29-32 h.

Der Karnische Höhenweg verbindet sechs Hütten: die Wolayerseehütte, das Hochweißsteinhaus, die  Porzehütte, die Filmoorhütte, die  Obstanserseehütte  und die  Silianerhütte. Fünf davon sind im Besitz des Alpenverein Austria.

Wir empfehlen die Tour beim Gasthof Valentinalm zu starten, am Weg den Geotrail zu besuchen und die erste Nacht auf der Wolayerseehütte zu verbringen. Von der Wolayerseehütte geht man über das märchenhaft schöne und ruhige italienische Felsontal zum Hochweißsteinhaus, wo die zweite Nacht verbracht wird. Die Etappe drei ist bei guter Sicht eine der Aussichtsreichsten und endet bei der Porzehütte, unweit vom Weg liegt noch das  Mitterkarbiwak, welches als Notunterkunft dienen kann. Am vierten Tag geht es über die Filmoor- zur Obstanserseehütte, unterwegs ersteigt man die Pfannspitze, die mit 2.678 m der höchste Gipfel am Weg ist und einen Fernblick zu den Drei Zinnen und den Sextener Dolomiten bietet. Der vorletzte Tag führt mit Blick auf den nahegelegenen Großglockner zur Silianerhütte. Von dort kann man direkt zum Bahnhof Silian absteigen oder noch den Helm als letzten Gipfel des Kamms besteigen und dann vom Bahnhof Arnbach die Nachhause- bzw. Weiterfahrt antreten.

Die Tour für die Begehung des Karnischen Höhenwegs ist digital per Klick auf das untenstehende Cover, gedruckt in der Servicestelle  (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) oder auf www.alpenvereinaktiv.com (inkl. Karten und GPS-Track) verfügbar. Die Alpenvereinskarte des Karnischen Hauptkamms ist ebenfalls in unserer Servicestelle oder im Alpenvereinsshop  erhältlich.

Per Mausklick zum Folder!

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der Umwelt zuliebe.