Dachverband

Der Alpenverein setzt sich aus den   Sektionen/Zweigvereinen   und deren Ortsgruppen in ganz Österreich zusammen. Gemeinsam bilden sie den Alpenverein als  Dachverband, dessen höchstes Gremium die jährliche  Hauptversammlung  ist. Diese wählt einen  Bundesausschuss   und das   Präsidium . Die Sektionen und Ortsgruppen des Alpenvereins sind eigenständig und richten sich nach den individuellen Anforderungen vor Ort.
Alpenvereinsmitglieder sind Teil einer Sektion oder Ortsgruppe und werden weitgehend von dieser betreut.
Der Verein wird von einem ehrenamtlichen   Präsidium  geleitet, dem die   Geschäftsstelle   in Innsbruck untersteht.
Der Generalsekretär führt die Geschäfte im Auftrag des Präsidiums und ist weisungsgebunden.
Mit seinen MitarbeiterInnen bildet er die  zentrale Servicestelle  für die meist ehrenamtlich geführten Alpenvereinssektionen.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.