Der Alpenverein Austria

Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) wurde 1862 in Wien gegründet, die Austria ist dessen Gründungssektion und Traditionshüter.

Heute betreut der Alpenverein Austria vom Vereinssitz, dem Alpenvereinshaus in der Rotenturmstraße in Wien 1, 18 Schutzhütten und zwei Biwaks in Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Tirol und Niederösterreich sowie etwa 2.000 km Wege und vier Kletteranlagen. Wir haben den Anspruch eine führende zukunftsfähige Alpenvereinsorganisation zu sein. Die Schwerpunkte der Austria sind die Jugendarbeit, der Naturschutz und die Senioren sowie sämtliche Formen des Bergsteigens. 2019 zählt der Alpenverein Austria rund 50.000 Mitglieder.

Der Traum 2030 stellt das Leitbild des Alpenvereins Austria dar.

Logo Alpenverein Austria