Der Alpenverein Austria

Der Österreichische Alpenverein (ÖAV) wurde 1862 in Wien gegründet, die Austria ist dessen Gründungssektion und Traditionshüter.

Heute betreut der Alpenverein Austria vom Vereinssitz, dem Alpenvereinshaus in der Rotenturmstraße in Wien 1, 18 Schutzhütten und zwei Biwaks in Oberösterreich, der Steiermark, Kärnten, Tirol und Niederösterreich sowie etwa 2.000 km Wege und vier Kletteranlagen. Wir haben den Anspruch eine führende zukunftsfähige Alpenvereinsorganisation zu sein. Die Schwerpunkte der Austria sind die Jugendarbeit, der Naturschutz und die Senioren sowie sämtliche Formen des Bergsteigens. Aktuell zählt der Alpenverein Austria rund 70.000 Mitglieder.

Der Traum 2030 stellt das Leitbild des Alpenvereins Austria dar.

Spenden
Der Alpenverein Austria ist keine spendenbegünstigte Einrichtung, zumal die Arbeit im Umweltschutz neben vielen anderen Vereinsaktivitäten ausgeübt wird. Die Spendenbegünstigung würde voraussetzen, dass der Bereich Umweltschutz zumindest 75 % der Vereinstätigkeit ausfüllt. Dennoch sind wir für Spenden äußerst dankbar, helfen uns diese doch in erheblichem Ausmaß bei der Bewältigung unserer vielfältigen Herausforderungen, gerade auch im Umweltbereich.

Mitgliedsbeiträge
Mitgliedsbeiträge des Alpenverein Austria haben keinen Spendencharakter (es gibt dafür Gegenleistungen wie Ermäßigungen, Versicherung, etc.) und sind daher nicht absetzbar.

Logo Alpenverein Austria

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Respekt – Wertschätzung – Vertrauen

Kinderschutz Alpenverein Banner

Uns ist wichtig, dass Kinder bestmöglich geschützt sind.

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.