Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand des Alpenvereins Austria wird von den Vereinsmitgliedern jährlich in der Jahreshauptversammlung, gemäß Satzung, gewählt und trägt die operative und strategische Verantwortung des Vereins. Die meisten Funktionäre sind bereits langjährig tätig und besitzen daher viel Routine und Kompetenz. Besonders freut sich die Austria über die wachsende Zahl an Frauen innerhalb des Vorstandes.

• KR Friedrich Macher, Prof.

Funktion: 1. Vorsitzender & Mitglied des Ausbildungsteams

Zur Person: Seit 1981 als Ehrenamtlicher Funktionär im Vorstand des Alpenvereins Austria. Von 1993-2005 auch Ehrenamtlicher Funktionär im ÖAV, als Mitglied des Hauptausschusses und 3. Vorsitzender, sowie von 1998-2005 Präsident des VAVÖ. Im Brotberuf Geschäftsführender Gesellschafter in einem Schienenlogistikunternehmen und als Gastprofessor an der Donau-Universität Krems sowie als Lehrbeauftragter am MCI Innsbruck tätig.

Ausbildung: Bergrettungsmann

Erfahrung: Rund 2200 schwere und schwerste Touren.

Aktiv tätig als: Tourenführer und Kletterkurse in den Bereichen Fels, Eis und Gemeinschaftsfahrten.

Qualifikationen: Tourenführer, Aktiver Bergretter, VAVÖ Wanderführer

• Paul Schmidleitner

Funktion: 2. Vorsitzender, Alpinreferent & Bergrettungswart

Zur Person: Seit Kindheitstagen in den Bergen unterwegs, mittlerweile bergaffin in fast allen Bergsportbereichen. Ehrenamtlicher Funktionär in der Sektion Austria im Alpinreferat, im Vorstand und im Landesverband Wien. Ehrenamtlicher Funktionär bei der österreichischen Bergrettung und aktiver Bergretter.

Ausbildung: Instruktor Klettern-Alpin, komplette Bergrettungsausbildung inkl. Gruppen-/Einsatzleiter-Kursen.

Erfahrung: Seit 40 Jahren in den Bergen unterwegs, viele positive wie auch lehrreiche Situationen erlebt.

Aktiv tätig als: Tourenführer und Kursleiter in den Bereichen Alpinklettern, Hochtouren, Schitouren und Schifahren (Piste und Varianten).

Qualifikationen: Instruktor Klettern-Alpin

• Ing. Andreas Griebaum

Funktion: 3. Vorsitzender, Naturschutz- und Wegereferent, Ressortleiter IKT

Zur Person: Naturliebhaber und begeisterter Wanderer mit dem Drang zum Einsatz für einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Seit 2017 ehrenamtlicher Funktionär im Alpenverein Austria. Beruflich nach Tätigkeiten im Umweltschutz aktuell Bereichsleiter in der Softwarebranche.

Ausbildung: Ingenieur für Bau- und Umwelttechnik, Absolvierung Naturschutz-Lehrgang der Alpenverein-Akademie, Teilnahme an Seminaren für Wegereferent:innen, zertifizierter Projektmanager

Erfahrung: Berufliche und private Tätigkeiten im Natur- und Umweltschutz, Erfahrung in der Softwarebranche inkl. Geographischer Informationssysteme (GIS)

Aktiv tätig als: Leiter der Gruppe für Natur- und Umweltschutz (NUS), Mitarbeit im Klima-Arbeitskreis, Wegereferent, Ansprechperson alpenvereinaktiv.com, Ressortleitung Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)

• Christian Eppler

Funktion: 1. Finanzreferent

Zur Person: HTL Maschinenbau, kaufmännische Ausbildung am Wifi Wien, Geschäftsführender Gesellschafter eines Familienbetriebes im Baunebengewerbe. Seit 2013 ehrenamtliche Tätigkeit im Finanzreferat. Immer schon gern in den Bergen unterwegs - wandernd, auf Klettersteigen oder mit Schneeschuhen.

• Mag.a Karolina Offterdinger

Funktion: 2. Finanzreferentin & Leitung Senioren

Zur Person: Geboren und aufgewachsen in den Salzburger Bergen, Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien (Handelswissenschaften), 38 aktive Berufsjahre in der Absicherung von österreichischen Exporten, davon 14 Jahre als Vorstand einer privaten Kreditversicherungsgesellschaft. Seit 2005 Mitglied bei der Sektion Austria des Alpenvereins, seit 2015 ehrenamtliche Tätigkeit als Leiterin der Seniorengruppe und seit 2018 Mitarbeit im Finanzreferat.

Aktiv tätig als: Organisatorin von Seniorenwanderungen in der näheren und ferneren Umgebung Wiens.

• DI Thomas Leitner-Weiss, M.A.

Funktion: 1. Schriftführer & Mitglied des Ausbildungsteams

Zur Person: Über mehrere Jahre ehrenamtlicher Funktionär im Vorstand des Alpenvereins Austria, dabei u.a. für das Projekt 150 Jahre Alpenverein Austria mitverantwortlich. Beruflich als Ingenieurskonsulent für Raumplanung tätig. Im Jahr 2019 Abschluss des berufsbegleitenden Masterstudiums im Bereich Entrepreneurship und angewandtes Management an der FH Wiener Neustadt.

Ausbildung: Instruktor Hochtour, aktiver Bergretter

Erfahrung: Seit vielen Jahren in den Bergen der Ost- und Westalpen sowohl privat als auch für den Alpenverein unterwegs

Aktiv tätig als: Tourenführer und Kursleiter in den Bereichen Alpinklettern, Hoch- und Eistouren

• DI Roland Patocka

Funktion: Technischer Hüttenreferent & 2. Schriftführer

Zur Person: Angefangen hat alles in meiner Jugend. Ich bin gewandert, geklettert und habe alpine Mountainbiketouren unternommen. Durch die damals aufkeimende Begeisterung zu Natur und Berg habe ich auch andere unterschiedliche Disziplinen des Winter- und Sommerbergsteigens lieben gelernt. Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich beim Alpenverein tätig. Beruflich bin ich als Architekt in Wien tätig.

Erfahrung: Am liebsten Alpinklettern, Skitouren, Hochtouren, Mountainbiken, ein bisschen Eisklettern

Aktiv tätig: Mitglied des Ausbildungsteams, Alpinkletterkurs am Dachtein und auf der Hohen Wand, Yoga und Klettern am Berg und Skitouren. Ehrenamtliche Hallenbetreuung im Kletterzentrum Austria und Mitarbeit im Hüttenreferat.

• Daniel Morant

Funktion: Jugendteamleiter

Zur Person: Mitglied der Jungmannschaft seit 2011. Ich bin aktiv und immer in den Bergen. 2006 übernahm ich die Leitung des Alpinklubs “los Aguiluchos” in Spanien und brachte mit anderen Klubs ein Aktivprogramm heraus. Ich liebe jede Art von Bergsport aber am meistens Erfahrung habe ich mit Hochtouren, Alpin- und Sportklettern, Skitouren und Mountainbiken.

Ausbildung: Das Lebens ist meine Ausbildung, darüber hinaus habe ich seit 2003 auch mehrere Kurse besucht: Hochtourenausbildung, Übungsleiter Alpinklettern, Sportklettern und Rettungstechniken, Wildwassercanyoning.

Erfahrung: Ich schau nur nach vorne und da gibt noch zu viel zu tun.

Aktiv tätig als: Jugendteamleiter, wo es für die nächsten Jahre mein Ziel ist ein stabiles Jugendteam mit einer aktive Gruppe aufzubauen und mehr junge Leute zu uns in die Austria zu bringen.

• Dr. Richard Goldeband

Funktion: Technischer Hüttenreferent

Zur Person: Seit 2012 betreue ich ehrenamtlich die Schutzhütten des Alpenvereins Austria am Dachstein und Hochschwab sowie die Oberwalderhütte. Zudem vertrete ich die Hüttenangelegenheiten im Landesverband Wien und im Hütten- und Wegeausschuss des Gesamtvereins. Dabei kommt mir meine Berufspraxis in Elektrotechnik, IT und BWL zu Gute.

Erfahrung: Über’s (Bergsee-)Tauchen kam ich zum Bergsteigen. Meine Leidenschaft gilt alpinen Ski-, Hoch-, Kletter- und Mountainbiketouren. Dabei habe ich in den letzten vier Jahrzehnten etwa die Hälfte der Alpenviertausender, Fünf- und Sechstausender sowie einen Achttausender in den Bergen der Welt bestiegen. Außerdem kann ich mich zu den Erstbesteigern eines Siebentausenders zählen. Alle Touren „by fair means“.

• Herbert Hruza

Funktion: Ortsgruppenleiter Alterlaa

Zur Person: Seit über 50 Jahren Austria-Mitglied. Seit 1997 Obmann der Ortsgruppe Alterlaa sowie Beirat im Alpenverein Austria.

Ausbildung: BAFL/VAVÖ Wander – u. Schneeschuhtourenführer sowie Übungsleiter Seniorenwandern.

Aktiv tätig als: Tourenführer, ca. 30 pro Jahr im In- u. Ausland für die Ortsgruppe Alterlaa, die über 300 Mitglieder im Wohnpark und Umgebung betreut.

• Mag. Jan Salcher

Funktion: Obmann der Ortsgruppe "Die Karnischen"

Zur Person: Jan Salcher arbeitet im Projektteam der Bergsteigerdörfer. Seit Jahrzehnten engagiert er sich ehrenamtlich für die Ortsgruppe "Die Karnischen", Alpenverein Austria, im Lesachtal.

• Oliver Dieminger

Funktion: Ortsgruppenleiter Oberes Ybbstal

Zur Person: Schon seit Oliver Dieminger denken kann, ist er Mitglied des Alpenverein Austria. Die Zeit in der Natur war immer ein großer Bestandteil seines Lebens. Mit seiner Familie war er als Kind bei zahlreichen Ausflügen, Bergwochen sowie Wanderungen dabei und hat es immer sehr genossen. Seit 2014 ist er aktives Mitglied der Bergrettung. Das Schifahren und Tourengehen machen ihm besonders viel Spaß.

Ausbildung: Maurer, Bohrmeister im Spezialtiefbau

Erfahrung: Durch meine Tätigkeit bei der Bergrettung habe ich diverse Ausbildungen in den Bereichen Erstversorgung, Seiltechniken und Schitouren.

Aktiv tätig als: Anlaufstelle für alle meiner Ortsgruppe, Organisator und Vermittler

• Rene Jagersberger, BSc

Funktion: Stv. Ortsgruppenleiter Oberes Ybbstal

Zur Person: Schon in meiner Kindheit war ich sehr gern mit dem Alpenverein Austria in den Bergen unterwegs. Zwar haben sich als Jugendlicher die Prioritäten verschoben, mit Mitte zwanzig wurde jedoch das Klettern meine große Leidenschaft und führte mich wieder zurück in die Berge und den Alpenverein Austria.

Ausbildung: Übungsleiter Sportklettern

Erfahrung: Sportklettern bis 7a, zahlreiche Alpine Klassiker, Sportkletterrouten vor allem im Gesäuse sowie verschiedenste Skitouren und Erschließung eines Klettergartens.

Aktiv tätig als: Kletterkurse in der Halle und am Fels

• DI Friedrich Stepan

Funktion: Ortsgruppenleiter Reichensteiner

Zur Person: Im Wienerwald aufgewachsen und seit jüngsten Jahren in der Natur unterwegs. Die Skipiste gegenüber meines Hauses machte mich zum begeisterten Skifahrer, welcher auch zum Tourengeher und Snowboarder wurde. Im Laufe der Zeit entwickelte sich auch eine große Liebe zum (alpinen) Klettern, Klettersteiggehen und Wandern, möglichst über Gletscher und Grate. Wenn ich nicht in den Bergen unterwegs bin berate ich mit meiner Firma Capitalis Klienten zu Finanzierungsfragen, Versicherungen und Veranlagungen.

Ausbildung: Instruktor Hochtouren, Übungsleiter Skitouren

Erfahrung: Viele spannende und lehrreiche Erlebnisse aus einem intensiven Leben, auf Reisen und in den Bergen.

• Mag. Benedikt Gamillscheg

Funktion: Ortsgruppenleiter Voisthaler

Zur Person: Seit 2018 Ortsgruppenleiter der Ortsgruppe Voisthaler (ehemals Sektion Voisthaler des ÖAV), davor über 10 Jahre im Vorstand der ÖAV-Sektion Voisthaler als Jugendwart und Hüttenwart der Sonnschienhütte aktiv. Beruflich seit 10 Jahren im Finanzministerium in der Budgetsektion, zusätzlich für Weltbank, Internationalen Währungsfonds, UNO, EU-Kommission und OECD tätig.

Ausbildung: Jugendleiter (Pfadfinder-Ausbildung)

Erfahrung: Vom Sonnblick bis zur Kinderwagenwanderung, das ganze Spektrum der Aktivitäten.

• Johann Frank

Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

Zur Person: Von 1996 bis 2013 1.Schatzmeister/Finanzreferent des Alpenverein Austria und als solcher Mitglied des Vorstandes. Von 2007 bis 2013 Mitglied des Hauptausschusses des ÖAV.

• Heinz Gmeiner

Qualifikationen: Skiinstruktor

• Inge Kriebaum

Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

Zur Person: Seit 1969 Mitglied des Austria-Vorstandes, zuletzt als Beirat für Mitgliederbetreuung und Freizeitgruppen. Seit 2018 Mitglied im Bundesausschuss des ÖAV-Gesamtvereins, seit 2019 Schriftführerin des ÖAV-Landesverbandes Wien, seit 1960 Jugendleiterin, Ehrenjugendleiterin, 1968 bis 1983 Jugendteamleiterin und seit 1966 Skiinstruktor und somit auch Mitglied des Alpinteams. Leitung zahlreicher Skiveranstaltungen für Jugendliche und Erwachsene sowie Instruktor bei Skikursen. Seit mehr als 45 Jahren Leiterin des Austria-Riesenslaloms, seit einigen Jahren gemeinsam mit Karl Dungl junior. Ca. 25 Jahre für die Skigymnastik verantwortlich gewesen. Schuldirektorin im Ruhestand.

Ausbildung: Jugendleiterin und Ski-Instruktorin

Erfahrung: Besteigung eines Siebentausenders sowie zahlreicher Sechs- und Fünftausender auf der ganzen Welt

• Mag. Josef Kriebaum

Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

Zur Person: In den 70ern Leiter der Austria-Jungmannschaft. Seit 1970 Mitglied des Vorstandes, später einige Jahre Dritter bzw. Zweiter Vorsitzender. Seit 1974 Vorsitzender des ÖAV-Landesverbandes Wien, gleichzeitig Mitglied im Hauptausschuss des ÖAV-Gesamtvereines. Ebenfalls seit 1974 Vorsitzender des Fachverbandes der Alpinen Vereine in Wien. Zuletzt im Alpenverein Austria 1. Schriftführer, Ehrenjugendleiter & Leiter der Freizeitgruppe "Bergkameraden". Versicherungsjurist im Ruhestand.

Ausbildung: Jugendleiter

Erfahrung: Ausbilder bei Kletter- und Eiskursen, Organisator und Leiter zahlreicher Berg- und Kulturfahrten, Skiveranstaltungen und Trekkingtouren, Besteigung eines Siebentausenders sowie zahlreicher Sechs- und Fünftausender auf der ganzen Welt

• Dr. Helmut Nekvasil

Funktion: Ehrenvorstandsmitglied

Zur Person: Seit 1981 bis 2011 ehrenamtlicher Funktionär in der Austria (2. Schatzmeister), von 1998 bis 2001 auch Mitglied im Hauptausschuss des ÖAV in Innsbruck (während dieser Zeit auch Quo Vadis-Diskussion). Privat tätig als selbstständiger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater (bis 2004).

Ausbildung: Keine spezifisch alpine Ausbildung, jedoch Teilnahme an Kursen und begeisterter Bergwanderer und Schifahrer.

Aktiv tätig als: Pensionist