Service & Infos

• Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir laden hiermit sehr herzlich all unsere Mitglieder zur ordentlichen Hauptversammlung des Alpenvereins Austria ein. Diese findet am Donnerstag, 7. März 2019, im Alpenvereinshaus (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) um 19.00 Uhr statt, Einlass ab 18.30 Uhr.

• HüttenwirtIn gesucht

Für die Oberwalderhütte auf 2.980m des Alpenverein Austria suchen wir einen neuen Pächter - wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

• HAPPY HOUR im Kletterzentrum

Klettern zum Kindertarif - von Jänner bis März kannst du dir bei uns in der Halle kinderleicht die Finger langziehen- beim Eintritt bis 13:00 Uhr. Und das montags bis freitags.

• Wegesperre in Kärnten und Osttirol

Aufgrund von Unwetterschäden sind die Wege im Gebiet der Karnischen und Gailtaler Alpen bis auf Weiteres nicht begehbar. Klicke hier für Fotos!

• Voisthalerhütte - Architekturwettbewerb

Wie bereits vor dem Neubau der Seethalerhütte, so hat der Vorstand des Alpenverein Austria auch einen Architekturwettbewerb für den Neubau der Voisthalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Fertigstellung der Seethalerhütte

Die höchste Baustelle Oberösterreichs ist fertiggestellt und und hat somit erstmals in ihrer 90-jährigen Geschichte auch in der Wintersaison geöffnet.

• Neue Routen im Austria Kletterzentrum

Unser Kletterzentrum wurde kürzlich mit vielen neuen Touren bestückt, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Jungs vom Klettertraining Mondsee um Max Eder!

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Alpenverein Austria Athlet bei der Kletter WM

Mehr als 800 Athletinnen waren dabei, 49 davon aus Österreich, darunter auch unser Tourenführer Markus Hofbauer, er konnte sich fürs Paraclimbing Nationalteam qualifizieren.

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Ersatzbau der Seethalerhütte - fast fertig!

Das aktuelle Video vom Dachstein zeigt die fast fertige Hütte.

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Die Dachsteinhüttenrunde

Die Dachsteinhüttenrunde ist auf zwei Arten begehbar, der Alpenverein Austria empfiehlt die Tour im grünen Folder!

• HAPPY HOUR im Kletterzentrum

Ab Jänner 2019 kannst du dir bei uns in der Halle zum Kindertarif die Finger langziehen- beim Eintritt bis 13:00 Uhr. Und das montags bis freitags. Worauf wartest du noch?

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten