Service & Infos

• Septemberaktion 4  Monate geschenkt

Wer ab 1.9. Neumitglied wird, der spart. Beitrag 2019 bezahlen, und jetzt schon genießen.

• Hüttenpächter auf zwei Hütten gesucht

Für zwei Hütten des Alpenverein Austria suchen wir jeweils einen neuen Pächter - wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

• Aktivprogramm 2019 - online!

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2019" ist online und im Blätterprogramm zum Schmökern.
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern, Drytoolen, Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Bauprojekt

Die Seethalerhütte hat über die Jahre große Schäden erlitten, weshalb ein Ersatzbau unausweichlich wurde. Wir freuen uns wenn Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende unterstützen!

• Wegesperre in Kärnten

Aufgrund von Unwetterschäden sind die Wege im Gebiet Karnische und Gailtal bis auf Weiteres nicht begehbar. Klicke hier für Fotos!

• Voisthalerhütte - Architekturwettbewerb

Wie bereits vor dem Neubau der Seethalerhütte, so hat der Vorstand des Alpenverein Austria auch einen Architekturwettbewerb für den Neubau der Voisthalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

• Eiskurs – von Maulwürfen und Malakofftorten

Von der heißen Großstadt ging es in dieser Woche in den kühlen Schnee und ins ewige Eis. In unserem Kurs konnten wir durch Eis- und Firnwände klettern, über Gletscher wandern und uns im Eisparkour austoben. Nach einer Woche inmitten von „3000-ern“ kamen wir als angehende BergsteigerInnen zurück. von Michaela Knittel

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Bibliothek Alpenverein Austria

Noch nicht das richtige Sommerziel gefunden? Ganz einfach! Schmökern im Onlineverzeichnis und dann Bücher und Karten bei uns ausleihen. Hier geht´s zum Onlinekatalog.

• Neue Routen im Austria Kletterzentrum

Unser Kletterzentrum wurde kürzlich mit vielen neuen Touren bestückt, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Jungs vom Klettertraining Mondsee um Max Eder!

• Neue Flakturmhomepage

Um sich auch bei Regen und Schnee schon auf den Sommer freuen zu können haben wir die aktuellen Infos und stimmungsvolle Fotos auf einer neuen Seite zusammengestellt.

• Tourenberatung beim Alpenverein Austria

Tourenberatung jeden Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr - vor Ort in der Bibliothek in der Rotenturmstraße. Falls Du nicht in der Rotenturmstraße vorbeikommen möchtest/kannst, stehen wir Dir unter der E-Mail [email protected] zur Verfügung

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Ehrenamtlich Arbeiten beim Alpenverein

Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Fundament des Alpenvereins. Daher sind wir, der Alpenverein Austria, immer wieder auf der Suche nach Interessierten für ehrenamtliche Unterstützung, die unser Team erweitern!

Neugierig geworden?

Mehr Infos zu den ausgeschrieben Stellen finden Sie hier

• Ersatzbau der Seethalerhütte - fast fertig!

Das aktuelle Video vom Dachstein zeigt die fast fertige Hütte.

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Kinderschneeschuhe - NEU im Verleih!

Beim Alpenverein Austria in der Rotenturmstraße haben wir jetzt auch nagelneue Kinderschneeschuhe im Verleih!

• MIZZI LANGER WAND – wichtige Mitteilung!

Sicherheitsproblem beseitigt - nicht fachgerecht gesetzte, ungeeignete Haken entfernt (mit der Hand!). Überprüfung der Hakeninfrastruktur im Gange!

• Die Dachsteinhüttenrunde

Hier ist der Folder mit Wegbeschreibung und kleinen Karten für die Dachsteinhüttenrunde zum Download verfügbar. Weitere Hüttenfotos mit Infos zu den aktuellen Wetterbedingungen sind außerdem auf Instagram unter dem Hashtag #dachsteinhuettenrunde zu finden.

• Seethalerhütte Dachsteinwarte Architekturwettbewerb

Im inneren Einvernehmen mit dem Alpenverein hat der Vorstand des Alpenverein Austria einen Architekturwettbewerb für den Ersatzbau der Seethalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten