Service & Infos

• Sonderaktion Seethalerhütte

Der Überzeugung kann man hier Taten folgen lassen und durch eine zielgerichtete Spende den Hüttenbestand des Alpenvereins unterstützen. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

• Austria Nachrichten 1/2018

Unsere Mitgliederzeitung Jänner bis März
    - Mut der Wiesenmäuse
    - Tourentipp Schneeschuhwandern
    - Stammeskrieger in Papua Neuguinea
    - Pik Lenin 7.134m
    - Kamtschatka - Bären und Vulkane
    - NUS und Senioren
    - Überlebt & Säulen sind Schweine
    - Touren und Kurse

• Alpenverein Austria

Das aktuelle Jahresprogramm ist online!
    - Skitouren
    - Schneeschuhwandern
    - Ski Alpin: Piste und Varianten
    - Telemark
    - Klettern
    - Klettersteige
    - Hochtouren
    - Wandern
    - Mountainbike und Radfahren
    - Reisen und mehr ...

• Weihnachtliche Geschenksideen gesucht?

Sicher werden Sie bei uns fündig, egal ob Wanderbuch, Kletterkurs oder Photovoltaikpaneel - es ist für jeden was dabei.

• Tourenberatung beim Alpenverein Austria

Tourenberatung jeden Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr - vor Ort in der Bibliothek in der Rotenturmstraße. Falls Du nicht in der Rotenturmstraße vorbeikommen möchtest/kannst, stehen wir Dir unter der E-Mail [email protected] zur Verfügung

• Spendenaktion für den Ersatzbau der Seethalerhütte

Die Seethalerhütte (2.740 m) am Dachstein muss aufgrund schadhafter Bausubstanz erneuert werden. Für die Umsetzung des Bauvorhabens sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

• Unser Singkreis sucht Mitsängerinnen und Mitsänger!

Wer gerne im Chor singt ist hier genau richtig.

• Ehrenamtlich Arbeiten beim Alpenverein

Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Fundament des Alpenvereins. Daher sind wir, der Alpenverein Austria, immer wieder auf der Suche nach Interessierten für ehrenamtliche Unterstützung, die unser Team erweitern!

Neugierig geworden?

Mehr Infos zu den ausgeschrieben Stellen finden Sie hier

• Tourenführerinnen und Tourenführer gesucht!

Unsere Ortsgruppe Alterlaa sucht motivierte Tourenführerinnen und Tourenführer. Interesse? - hier gehts weiter.

• Klettersteigsets - alles NEU in der Rotenturmstraße!

Wir haben unseren Klettersteigset Leihpool komplett erneuert! Nagelneue Sets (natürlich nach neuer Klettersteignorm) warten auf Verleih!

• Austria Nachrichten 4/2017

Unsere Mitgliederzeitung Oktober bis Dezember
    - Junge Alpinisten
    - Land der der Superlative
    - Unterwegs in Polen
    - Raus mit den Bergdrachen
    - Wiesenmäuse als Höhlenforscher
    - Erlebte Gegensätze, die höchsten Gipfel Amerikas
    - Senioren auf der Rax
    - Fotokurs

• Austria Nachrichten 2/2017

Unsere Mitgliederzeitung April bis Juni ist online!
    - Basislager Neu
    - Adamekhütte: Hüttenportrait
    - Winteraktivitäten der Jugend
    - Ethik im Sport
    - Ersatzbau Seethalerhütte
    - Aktivitäten der Senioren
    - Touren, Kurse und Vorträge
    - und viel mehr…

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

• Bibliothek Alpenverein Austria

Ab 5.Juni ist unsere Bibliothek wieder für Sie zugänglich. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10-12 und 14-16 Uhr Hier geht´s zum Onlinekatalog.

• Mit der Seniorengruppe in den Frühling!

Unsere Seniorengruppe ist sehr aktiv und startet mit viel Elan in die heurige Wanderzeit! Das Video gibt einen kleinen aber feinen Einblick über deren Tätigkeit und Vereinsleben:
    ---> Link zum youtube Video

---> Link zu den Gruppenaktivitäten
    Ebenso freuen sich Karo und ihr Team über neue Mitglieder!
    Kontakt Karo: [email protected]

• Jetzt Mitglied werden und nur 2018 bezahlen!

Wer ab 1.9. Mitglied wird, der bezahlt nur den Beitrag für 2018 und kann ab sofort alle Vorteile nutzen.

• Ersatzbau Seethalerhütte - Bitte unterstützen Sie uns!

Der Alpenverein ruft alle Interessierten zur Unterstützung des Ersatzbaus Seethalerhütte auf.

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der ideale Tipp, einen Sommerurlaub in der Dachsteinregion zu planen - Den Folder mit der Etappenbeschreibung in der Servicestelle bestellen oder die Tour auf www.alpenvereinaktiv.com downloaden!

• Seethalerhütte Dachsteinwarte Architekturwettbewerb

Im inneren Einvernehmen mit dem Alpenverein hat der Vorstand des Alpenverein Austria einen Architekturwettbewerb für den Ersatzbau der Seethalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

• Alpenverein Austria auf Instagram!

Den Alltag mit Bergbildern unserer Alpen verschönern? Ja das geht! Folgt uns auf Instagram unter alpenvereinaustria – wir sehen uns!

• Strahlender Telemark-Saisonabschluss 2017

Am Wochenende 8./9. April 2017 gingen die ersten Ostalpen Telemarktage am Hochkar erfolgreich über die Bühne. Unser Test Area war das ganze Wochenende gut besucht und das 1. Hochkar Tele Cross Rennen wurde am Sonntag bei strahlend blauem Himmel und besten Bedingungen veranstaltet!

• ÖAV-Videos zur richtigen Bedienung versch. Sicherungsgeräte

Der ÖAV hat Videos zur korrekten Bedienung verschiedener konventioneller und halbautomatischer Sicherungsgeräte erstellt.

• Buchneuheiten bei uns im Verleih

Hier sind Rezensionen zu den aktuellen Neuerwerbungen unserer Bibliothek zu finden. Ein Besuch lohnt sich. Neue Öffnungszeiten: Montag bis Freitag in unserer Servicestelle Rotenturmstraße 14. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

• Der Dachstein - Hütten - Runden - Folder

Vier Hütten - ein Weg: Austriahütte, Adamekhütte, Simonyhütte, Guttenberghaus, für trittsichere Wanderer mit Lust auf alpine Abenteuer haben wir eine detaillierte Wegbeschreibung zusammengestellt! Der ideale Tipp, einen Sommerurlaub in der Dachstein Region zu planen - Den Folder mit der Etappenbeschreibung gerne in der Servicestelle bestellen.

• Das Tourenportal der Alpenvereine ist online!

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettersteiggehen, Klettern, Skitour, Schneeschuhwandern, MTB und einige mehr
    Mit hoher Qualität in den Tourenbeschreibungen
    Mit gratis alpenvereinaktiv-App für Smartphones

• Familienfreundliche Alpenvereinshütten

Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".

Gratis Mitgliedschaft für 2017!
Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten