Service & Infos

• Pächter*in für Hesshütte gesucht

Wir suchen ab Juni 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Hesshütte.

Bewerbungsfrist: 29. Februar 2020

• Pächter*in für Austriahütte gesucht

Wir suchen ab Mai 2020 eine/n motivierte/n Hüttenpächter*in oder ein Pächterpaar für die Austriahütte.

Bewerbungsfrist: 31. Jänner 2020

• Kletterarena Dachstein - NEU West und Süd!

Über 400 der besten Kletterrouten: Stark erweitere und aktualisierte Neuauflage des überaus beliebten Führers "Kletterarena Dachstein Süd". Viele neue Gebieten und Routen, einige davon bisher noch nicht veröffenlicht! Zu Kaufen und im Verleih der Bibliothek in der Rotenturmstraße 14 beim Alpenverein Austria.

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende.

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• Aktivprogramm 2020 - online!

Unser Veranstaltungsprogramm "Aktiv 2020" ist online und im Blätterprogramm zum Schmökern.
    Schneeschuhwandern, Skitouren, Skifahren, Freeriden, Eisklettern, Drytoolen, Telemark,
    Wandern, Klettersteig, Sportklettern, Alpinklettern, Hochtouren, Geländeradln, Fernreisen ...

Alle alpinen Spielarten sowohl als Ausbildungskurs als auch als geführte Tour!

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Neuerungen des Alpenvereinswetters

Das Service Alpenvereinswetter wurde ganzheitlich neu aufgesetzt und um zahlreiche Funktionen erweitert.

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Mitgliederstatistik: 573.000 Mitglieder

Immer mehr "Städter" gehen zum Alpenverein Aktuelle Statistik bestätigt enormen Mitgliederzuwachs 29 % der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre

• Mobilitätsguide Sportklettern

Hauptursache für die steigenden Treibhausgasemissionen ist in Österreich der Verkehr. In diesem Guide finden Sie daher Klettergebiete, die sich gut mit Öffis erreichen lassen.

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa. Artikel aus den Austria Nachrichten 3.2018

• Geschichtliche Aufarbeitung des Alpenvereins Austria

Die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des Alpenvereins Austria liegt uns sehr am Herzen, dazu haben wir beispielsweise die Einsetzung einer Historikerkommission unterstützt, die Eduard Pichl-Hütte in Wolayerseehütte umbenannt und im Alpenvereinshaus Wien eine Gedenktafel angebracht.

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.