Service & Infos

• Aktuelle Informationen wegen Coronavirus

Der AV Austria informiert hier über seine (Hütten-)Öffnungszeiten, die Verfügbarkeit seiner Kurse und Services sowie darüber was aktuell am Berg erlaubt ist und was nicht.

• Austria-Kletteranlagen wieder geöffnet

Endlich, das Warten hat ein Ende! Unsere Kletteranlagen in Wien haben wieder geöffnet, unsere Kletteranlage in Klosterneuburg folgt am 10. Juni.

• Baustart Voisthaler- hütte am 18. Mai 2020

Endlich war es so weit: Der Baustart für den Ersatzbau der Voisthalerhütte erfolgte am Montag, den 18. Mai 2020.

• Hochschwabhütten- runde

Tourentipp für ein gelungenes Wochenende.

• Austria Nachrichten 2/2020

Hier findet ihr die aktuelle Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift, besonders ans Herz legen möchten wir euch unsere Mitgliederbefragung zum Klimawandel auf Seite 19.

• Eintragungswoche Klimavolksbegehren

22. - 29. Juni 2020

• Gletscherbericht 2018/9

Das Gletscherhaushaltsjahr 2018/19 ist als Ursache des Klimawandels erneut sehr gletscherungünstig, durchschnittlich gingen die Gletscher um 14,3 m zurück.

• Klimafakten

Die Wissenschaft ist sich einig, die aktuelle Klimakrise ist zum Großteil menschengemacht - hier ein paar interessante Fakten.

• Grundsätze für den Alpinismus

Im Magazin "bergundsteigen", Ausgabe #109 (Winter 19/20), wurden zwei für jeden Bergsteiger hochrelevante Artikel publiziert: "Recht auf Bergrettung" und "Recht auf Bergsteigen".

• Berge, Gebirge in Bildern festhalten

Richtig fotografieren

• Nein zur Gletscherverbauung

Pitztal-Ötztal: Österreichs Alpenschutzverbände fordern sofortigen Projektstopp

• Erderhitzung trifft Österreich hart

Greenpeace: Im Westen schmelzen unsere Gletscher, sterben unsere Almen, und die Berge drohen auseinanderzubrechen. Im Osten kämpfen wir mit Hitze, Dürre und Stürmen.

• Basiskurs Simonyhütte 2018

Diesen Sommer ging es von Wald und Wiese ab in Fels, Eis und Schnee. Im Basiskurs hieß es Bergauf und – ab durch die Grundschule des Bergsteigens. Wir wurden von Sonne, Wolken und Regen durch die Woche und auf unserer Hochtour, der Überschreitung des hohen Dachsteins, begleitet. Bericht von Michaela Knittel.

• Ersatzbau Voisthalerhütte

Der Traditionsstützpunkt am Hochschwab muss aufgrund des baulichen Zustands erneuert werden. Hier erfahren Sie mehr dazu.

• Mobilitätsguide Sportklettern

Hauptursache für die steigenden Treibhausgasemissionen ist in Österreich der Verkehr. In diesem Guide finden Sie daher Klettergebiete, die sich gut mit Öffis erreichen lassen.

• Unterwegs in die Natur mit Wagerl und Trage

Erste Eindrücke vom Kinderwandern mit Mama und Papa

• Unsere Alpen – einfach schön!

#unserealpen: Eine Kampagne der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol

• Sind Ihre Daten noch aktuell?

Jetzt Ihre Profildaten aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen.

• Petition

Im Rahmen der Aktion "Climbers for Future" ruft die Bergsportwelt zu „Klimagipfel“ auf um damit ein Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Jetzt unterschreiben!

• Klettersteigausrüstung– neue Norm für Klettersteigsets

Was beinhaltet die neue Norm (für die Produzenten seit Mitte 2017 gültig)?
    Was bedeutet das für den Anwender?
    Muss ich ein neues Set kaufen?
    Das und viele weitere Fragen beantwortet das Alpinreferat vom Alpenverein Austria.

• Safety First

Brände sind eine Gefahr für Leben und Umwelt, "Safety First" war daher das Motto bei unserer Brandschutzübung in der Rotenturmstraße. Hier ein paar Eindrücke. Außerdem auch ein super Tipp für Teambuilding, so wie unsere Kletterkurse.

• Stornobedingungen des Alpenvereins

Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Meldung Wegeschäden

Für den Erhalt unserer Wege sind wir auf die Meldungen von Wegeschäden angewiesen.