1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

409 Veranstaltungen online.
 

Natur & Umwelt Alpenverein Austria

Im Alpenverein Austria ist Natur & Umweltschutz ein wichtiges Thema.

  • NUS - Gruppe für Natur und Umweltschutz

    Unsere Gruppe für Naturliebhaber aller Altersklassen, die sich gerne ehrenamtlich in der Umweltarbeit des Vereins einbringen möchten!

  • Klimaszenarien Wien 2050 - Was heute tun?

    Wie wird das Klima 2050 in Wien sein - Szenarien und Optionen? Palmenhain und Sandstrand an der Copa Kagrana oder Zuflucht für Klimaflüchtlinge? Maßnahmen heute gegen einen heißen Planeten und eine heiße Stadt von morgen? In Kooperation mit dem Alpenverein Austria widmen wir uns in einer Diskussionsrunde mit hochkarätigen ExpertInnen und EntscheidungsträgerInnen Fragen wie wir in Wien auf den Klimawandel und damit verbundene Konsequenzen auf die Stadt reagieren. Den Fokus wollen wir auf innovative Lösungsvorschläge legen, wie Wien einen positiven Beitrag gegen globale Klimaveränderungen leisten kann, aber insbesondere auch was Wien tun kann um auf die bereits bestehenden sowie wahrscheinlich kommenden Klimaveränderungen bestmöglich vorbereitet zu sein.

  • Petition

    Gerade einmal sieben Prozent der österreichischen Staatsfläche sind heute noch nicht bzw. nur gering erschlossen. Der Großteil dieser alpinen Freiräume liegt im Hochgebirge und ist nicht ausreichend vor großtechnischer Verbauung geschützt.

    Mit der "Allianz für die Seele der Alpen" rücken der Österreichische Alpenverein, die Naturfreunde Österreich und der WWF Österreich die Bedeutung der letzten alpinen Freiräume als seltene und wertvolle Ressource in den Vordergrund.

    Mit einer Petition werden von den politisch Verantwortlichen verbindliche Grenzen für die technische Erschließung unserer alpinen Freiräume gefordert.

  • Buchtip

    Für Naturinteressierte bietet dieses Buch erstmals einen umfangreichen und mit mehr als 2.000 Bildern illustrierten Überblick der einzigartigen und vielfältigen Natur in Perchtoldsdorf an der Thermenlinie in Niederösterreich, einem der artenreichsten Gebiete Mitteleuropas. Herausgegeben von Irene Drozdowski und Alexander Mrkvicka.

  • Schwarzbuch Alpen Bucherscheinung

    Ein Buch das für Aufregung sorgt von Matthias Schickhofer.

  • Biodiversitätsmonitoring über der Waldgrenze

    Alpenvereinsmitglieder beobachten Tiere und Pflanzen

  • Daten sammeln gegen das Müllproblem mit der DreckSpotz-App

    Eine Initiative von GLOBAL 2000 gemeinsam mit den Sektionen Edelweiss und Gebirgsverein des Österreichischen Alpenvereins

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutz- hütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten 

 
Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.