• Klettersteigtouren

meist unter der Woche und ohne Wochendstau

• Tageswanderungen

Hier findest Du die Übersicht unserer Tageswanderungen im Wienerwald und in den Wiener Hausbergen.

• Sicher am Berg Theorieabende

Ob auf Bergtouren, beim Klettern oder auf Klettersteigen oder beim Mountainbiken - immer, wenn es ins alpine Gelände geht, ist gute Planung das Um und Auf. Dieser Kurs soll Dir das Wissen um Alpine Gefahren, Kartenkunde, Wetter, Ausrüstung und Materialfragen näherbringen. An den zwei Theorieabenden werden wir die wichtigsten Punkte für Deine Planung und fürs Verhalten auf der Tour erarbeiten.

Theorieabende Di 05.10.2021 - Mi 06.10.2021

• Women only

Entgegen dem Bild, das sich in Kletterhallen oft darbietet, ist Klettern kein reiner Kraftsport, die Klettertechnik spielt eine große Rolle. Während Männer die fehlende Technik in "Schlüsselstellen" oft mit Kraft kompensieren können, sind Frauen auf Technik angewiesen! In diesem Kurs, der speziell "von Frauen für Frauen" angeboten wird, soll der Fokus auf der Aneignung einer sauberen und effizienten Technik liegen:

Women only, Kletterei, Do 07.10.2021 - Do 16.12.2

• Klettern in der Verwallgruppe

Der Hohe Riffler (3.168 m) wird nicht umsonst „König der Verwallgruppe“ genannt. Nicht nur sein Anblick ist majestätisch, sondern auch der Rundumblick vom Gipfel.

• Wanderinspirationen

Vom Wienerwald bis zum Hochschwab

• Ohne Auto in die Berge (Infos & Tipps)

Wer die (Berg)Welt (er)lebenswert halten möchte, der reist am besten nicht mit dem eigenen Auto, sondern mit den Öffis an - das ist für zahlreiche Touren auch sehr gut machbar!

• “Raus mit euch, los geht’s“

Reiseeinschränkungen und Gruppenverbote gehören aktuell dazu. Raus gehen ist dennoch wichtig, daher wollen wir euch die „tut gut“-Wanderwege in Niederösterreich vorstellen.

• Reisen in Coronazeiten

Das Reisen ist aktuell nicht einfach, bei einem Hausbooturlaub im wunderschönen Elsass können jedoch zB die Schutzauflagen eingehalten und dennoch viel erlebt werden.

• Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Wochenendkletterseminare Einsteiger

Einführung in die Grundkenntnisse des Sportkletterns, Übungen zu den Grundtechniken, Material- und Knotenkunde, Erlernen der Sicherungstechnik zum Topropeklettern, Vorübungen zum Vorstiegsklettern, Verletzungsprophylaxe, richtiges Aufwärmen.

• Neue Jugendgruppe

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.