• Erste Hilfe Alpin - auch auf Englisch!

Aus einer unbeschwerten Bergtour wird mit einem Schlag eine Notfallsituation! Wie reagiere ich jetzt richtig, welche Hilfsmittel habe ich für die Erste Hilfe zur Verfügung, welche für einen behelfsmäßigen Abtransport? Diese Themen und viel praktisches Üben sind bei unseren Workshops und Kursen am Programm. In Zusammenarbeit mit dem Sanitätsreferat der Bergrettung Wien/NÖ.

• Bergwanderwoche

Eine Wanderwoche der Superlative die keine Wünsche offen lässt. Tatsächlich schlägt während dieser Woche ein Highlight das andere. So wandern wir vorbei an malerisch gelegenen Bergseen und zu Aussichtspunkten mit den atemberaubendsten Matterhornblicken. Wir begehen einen der schönsten Höhenwege der Alpen und besuchen die Hörnlihütte (3260m), die als Ausgangspunkt für die Matterhornbesteigung dient. Wir bewegen uns im alpinen Umfeld inmitten 38 Viertausendern, erblicken in einzigartiger Flora das blühende Edelweiss und mit etwas Glück beobachten wir neben pfeifenden Murmeltieren auch Steinböcke.

Bergwanderwoche "Matterhorn", So 07.07.2019 - Sa 13.07.2019

• Kletterkurse am Fels: alpin und sportlich

Ein Tag im Klettergarten mit Freunden (und Keilen): Clean Climbing Kurs in Vorbereitung auf alpines Klettern. Oder ein intensives Kurswochenende für selbständige Kletterinnen auf der Hofpürglhütte, die gerne alpinere Luft schnuppern wollen!

• Klettersteig - Kurse ADVANCED

Auffrischung nach der Wintersaison und Seiltechnikkurs zu Saisonbeginn für fortgeschrittene Klettersteiglerinnen! Kurswochenende am und um den Hochschwab.

Klettersteigkurs - Advanced, Hochschwab Sa 15.06.- So 16.06.

• Alpiner Aufbaukurs Adamek-Hütte, Dachstein

Dieser Kurs ist die ideale Fortsetzung unseres Alpinen Basiskurses! Er ist aber auch als Fels- und Eis-Auffrischungskurs für all jene gedacht, die bereits einen vergleichbaren Grundkurs absolviert haben und nun ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen und vertiefen wollen. Die Bergwelt rund um die Adamek-Hütte (2.196m) bietet alle Möglichkeiten zur Perfektionierung des bergsteigerischen Könnens.

Alpiner Aufbaukurs Adamek-Hütte, Dachstein So 07.07.- Sa 13.07.

• Flakturm-Kletterkurse 2019

Endlich wieder auch im Freien: Ab 1. April hat die Kletteranlage am Flakturm geöffnet, die Kurse sind ab sofort buchbar!

• Sinn-e-volles Wandern

Bewegung und Bewegtheit, den eigenen Weg gehen, in Stille gehen und dabei staunen, riechen, hören, auch schmecken. Begleitet von gedanklichen Anregungen, Texten, kurzen Meditationen manchmal Atemübungen oder Schweigephasen - je nach Strecke und Naturstimmung.

Sinn-e-volles Wandern "Sommersonnenwende" Fr 14.06.2019

• Schon was für den Alpinsommer geplant?

Unsere Fels und Gletscherkurse für Einsteiger/Fortgeschrittene bieten Dir solide Grundausbildung in Fels und Eis oder Auffrischung der alpinen Kenntnisse für selbständige Hochtouren: Die Kombi Kurse am Dachstein, da ist für jeden was dabei! Kompakte Wochenendtermine oder umfassende Kurswochen ...

• Hochtouren Schnupper oder Perfektionswochenende

Die beeindruckende Dachstein Gletscherwelt bietet das perfekte Gelände für die ersten Schritte auf Eis, Fels und Schnee oder für eine komplette Auffrischung der Thematik Planen und Durchführen von Hochtouren für Fortgeschrittene. An einem Wochenende können Einsteiger die ersten Schritte in Fels und Eis perfektionieren oder routinierte Bergsteiger sich den Feinschliff für eigene Touren holen! Jeweils 2 Restplätze.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten