• Telemarkkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

• Erste Hilfe Alpin Workshop

Aus einer unbeschwerten Bergtour wird mit einem Schlag eine Notfallsituation! Wie reagiere ich jetzt richtig, welche Hilfsmittel habe ich für die Erste Hilfe zur Verfügung, welche für einen behelfsmäßigen Abtransport? Dieser Abend versucht diese und andere Fragen zu beantworten und soll vor allem durch viel praktisches Üben am Patienten den TeilnehmerInnen mehr Sicherheit im Umgang mit solchen Notfallsituationen zu geben.

Erste Hilfe Alpin Workshop Alpenverein Austria, Di 16.01.2018

• Kletterkurse im Austria Kletterzentrum und am Flakturm online

Mitten in der Stadt in der Rotenturmstraße startet im Jänner 2018 unsere nächste Hallenkursstaffel. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - im Boulderraum und am Seil!

• Skitouren-Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

• Skitechnikkurse mit dem Alpenverein Austria

Von der Tauplitz über das Ennstal, Dachstein, Obertauern und Zauchensee bis zum Arlberg: Skitechnikkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, Variantenskiwochen und Freeride Tage!

• Schneeschuhwandern Kurse

Bei unseren Kursen werden - in ausgewogener Mischung von Theorie und Praxis - die Grundlagen vermittelt, um einfache Schneeschuhwanderungen selbst durchführen und risikoarm die tiefwinterliche Bergwelt genießen zu können. Ziele sind die Berge rund um Mariazell, die Wiener Hausberge und die Bergwelt um Edelrautehütte.

• Skitechnikwochen am Arlberg - Restplätze

Skifaszination Arlberg für Einsteiger und Fortgeschrittene oder Variantenfahren und Skitouren bei "Powdern statt Zaudern ADVANCED" für Fortgeschrittene und Freerider - ein paar Plätze sind jeweils noch frei!

• Drytooling-Kurs:  DRYLAND - Burgenland

Eisklettern ist mittlerweile ein relativ weit verbreiteter Sport. Da die Wetterbedingungen das klettern in unseren Breitengraden aber nur in wenigen Wochen bzw. Monaten zulassen, erfreut sich das Drytoolen als besondere Spielart des Eis- und Mixed-Kletterns nicht nur in Alpinistenkreisen steigender Beliebtheit.
    In diesem zwei Tages Kurs geben wir euch einen intensiven Einblick in die Welt des Drytoolen.

• Genuss - Skiwochen: Restplätze

Diese Skiwochen finden fix statt - Restplätze sind noch verfügbar! Unsere "Genuss-Skiwochen" richten sind an alle nicht mehr ganz so jungen Wintersportler (Skikönnen vom sicheren Parallelschwung bis zum sportlichen Skilauf) die auf und abseits der Piste eine komfortable Urlaubswoche verbringen wollen (von der Reise über das Hotel und den Skigebieten). Gemütliches abendliches "Zammsitzen" in komfortablen Unterkünften mit ausgewählt guter Küche und Wellnessangeboten runden unsere Skitage ab.

• Sinn-e-volles Wandern

Bewegung und Bewegtheit, den eigenen Weg gehen, in Stille gehen und dabei staunen, riechen, hören, auch schmecken. Begleitet von gedanklichen Anregungen, Texten, kurzen Meditationen manchmal Atemübungen oder Schweigephasen - je nach Strecke und Naturstimmung.

• Fit für den Winter - On und Off Piste

Ob Freeriden im Powder, Langlaufen auf glasigen Loipen, Schneeschuhwandern durch den verschneiten Wald oder bei Glatteis einen Schritt vor die Tür setzen: Koordination ist immer gefragt, um den wunderschönen Wintertag zu genießen und Verletzungen vorzubeugen. Jeden Mittwoch ab 27.09. von 19:30 - 21:00 Uhr

Koordinationstraining, Mittwoch ab 27.09. von 19:30 - 21:00 Uhr

• Alpenverein Austria - Skiwochen 2018

Sonnige Skitage in den Dolomiten, Zermatt, Kitzbühel, Arlberg, ... Skitechnik und Freeridewochen!

• Herbstwanderungen

Die letzten Sonnentage bei Wandertouren genießen!

• Myanmar Exklusive Wander und Kultur Reise

Myanmar, früher Burma genannt, erlebt in den letzten Jahren durch seine Öffnung eine dynamische Entwicklung. Noch ist das Land aber in seinen Traditionen verwurzelt, hat sich vieles bewahrt, was in anderen Ländern Asiens schon verloren ist. Das Land verfügt über einen fast unerschöpflichen kulturellen Reichtum, der sich aus dem Schnittpunkt zwischen Indien und Nepal sowie den südostasiatischen Ländern wie Thailand und Laos erklärt.

Exklusive Wander und Kultur Reise So 04.02.- Do 22.02.2018

• Tri Yoga Kurse und offene Einheiten

Hast du dir schon oft gedacht: Ich bin völlig ungeeignet für Yoga denn ich bin viel zu unflexibel? Möchtest du schon lange einen Ausgleich zu anderen Sportarten oder auch nur Deinem Büroalltag schaffen? Dann bist Du hier genau richtig!

Gratis Mitgliedschaft für 2017!
Wer ab 1. September Mitglied beim Alpenverein wird, bezahlt den Mitgliedsbeitrag für 2018 und genießt die Vorteile des Alpenvereins bis Jahresende kostenlos.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten