• Unser Winter - Programm ist online!

Schneeschuhwandern, Skitouren, Eisklettern, Drytoolen - Touren und Kurse, und natürlich "Powdern statt Zaudern" :-)

• Kletterkurse Frühjahr 2020

Jetzt schon Neujahrsvorsätze im Blick? Wir unterstützen euch bei der sportlichen Umsetzung mit unseren Kursen 2020 - in unserer Kletterhalle mitten im Herzen Wiens.

• Wochenendkletterseminare im Austria Kletterzentrum

Kaum oder keine Ahnung vom Klettern und doch irgendwie Lust, den Vertikalsport mal auszuprobieren? Dann bist du hier genau richtig.

Sa 14.12.2019 - So 15.12.2019 19:00-21:00 Uhr

• Skitouren-Kurse

In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

• Alpinistinnen machen Programm - SHEtour und mehr!

Wir sind Frauen. Weiblich. Sportlich. Gern Draußen. Alpinistinnen. Wir haben Freude an gemeinsamen Unternehmungen und lieben die Berge. Das ist es was uns verbindet. Gemeinsam wollen wir Frauen beim Vernetzen helfen, Touren gehen, etwas lernen und Spaß am Leben haben.

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Telemarkkurse: Neuen Schwung durch

Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Aktuelles Kursprogramm

Hier finden Sie das aktuelle Kursprogramm für das Kletterzentrum Austria.

• Herbstwanderungen

Wochentagstouren am Schneeberg und am Hochschwab oder beim Sinne-vollen Wandern den eigenen Weg gehen, in Stille gehen und dabei staunen, riechen, hören, ...

• Fit für den Winter - On und Off Piste

Ob Freeriden im Powder, Langlaufen auf glasigen Loipen, Schneeschuhwandern durch den verschneiten Wald oder bei Glatteis einen Schritt vor die Tür setzen: Koordination ist immer gefragt, um den wunderschönen Wintertag zu genießen und Verletzungen vorzubeugen. Jeden Mittwoch ab (außer schulfrei) von 19:30 - 21:00 Uhr

Koordinationstraining, Mittwoch ab 2.10. von 19:30 - 21:00 Uhr

• Theorieabende zum Winterstart

Für Schneeschuhwanderer, Skitourengeherinnen, Snowboarder und Freeriderinnen. Stop or Go: die Strategie zur Risikooptimierung des Alpenvereins für alle die im Schnee unterwegs sind. Notfall Lawine: Wie organisiere ich mich und die Gruppe nach einem Lawinenunfall?

• Die Dachsteinhüttenrunde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich genau auf der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• Powdern statt Zaudern - Skifahren mit Leidenschaft

Traumhafter Neuschnee, wunderschönes Wetter und ein Bergpanorama, das seinesgleichen sucht! Zarte, aber doch wilde Szenerie, ein Ambiente, das uns beinahe den Atem raubt. Voller Motivation, aber doch mit freudiger Anspannung zaubern wir die ersten Schwünge in den unberührten Hang!