Bahn zum Berg

„Bahn zum Berg“ unterstützt dich dabei, umweltfreundlich zu deinen alpinen Unternehmungen anzureisen.

Von Martin Heppner (18.06.2020)

Bahn zum Berg verbindet die Vorteile eines Tourenportals mit denen eines Blogs und die Themen Bergwandern und nachhaltige Mobilität. Hier findest du viele Touren, die du klimaschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Zug, Bus, Sammeltaxi oder Fahrrad erreichen kannst. Außerdem stellen wir hier Tipps, Literatur und spannende Projekte zum Thema nachhaltige Mobilität vor, die bei der Planung und Durchführung von Wanderungen und Bergtouren nützlich sein können.

Wir sind der Meinung, dass es auch im Bergtourismus ein Umdenken braucht, weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu umweltfreundlicher, nachhaltiger und rücksichtsvoller Mobilität. Immer mehr Menschen legen Wert darauf, umweltbewusst mobil zu sein, und wählen ihre Freizeit- und Urlaubsziele danach aus, wo es möglich ist, auf nachhaltige Art und Weise unterwegs zu sein. Einige Orte und Regionen haben dies erkannt und stellen die Natur bereits vermehrt in den Mittelpunkt, stärken den öffentlichen Nahverkehr und bieten darüber hinaus spezifische Mobilitätsangebote für Wanderer, Bergsteiger, Schneeschuh- und Skitourengeher an: Seien es nun Wanderbusse und Shuttles, oder auch (E-)Bikes und E-Mobile zur Überbrückung der „letzten Meile“ vom Ort zum Berg.

Wir von „Bahn zum Berg“ haben es uns zum Ziel gesetzt, diesen Wandel aktiv mitzugestalten und unterstützen dich bei der klimaschonenden Anreise zu deiner nächsten Bergaktivität mit nützlichen Tipps, umfassenden Informationen und praxiserprobten Tourenvorschlägen.

Auf dem Webportal Bahn zum Berg erzählen wir unsere Touren bewusst als Geschichten, denn wir wollen Lust darauf machen, solche Abenteuer auch selber erleben zu wollen. Jedem Autor und jeder Autorin steht es frei, über welche Tour er/sie erzählen möchte – und jede(r) schreibt aus seiner sehr persönlichen Sicht. Dadurch entsteht – so meinen wir – ein lebendiges Bild und ein breitgefächertes Angebot an Touren.

In jeden Tourenbericht ist die aktuelle Fahrplanabfrage sowie eine Beschreibung der An- und Abreise eingebunden. Dadurch wird der Leser und die Leserin direkt von sich zu Hause „abgeholt“.

Zusätzlich enthält jeder Beitrag eine Wander-Karte und alle tourenbezogenen Daten in kompakter Form. Jeden „Bahn zum Berg“-Tourenbericht kann man auch unterwegs am Handy offline lesen, sofern er vorher einmal online geladen wurde. Das heißt, „Bahn zum Berg“ funktioniert wie ein digitales Wanderbuch. Außerdem gibt es seit kurzem die „Bahn zum Berg“-App im Google Play Store für alle Android-Geräte. Eine „Bahn zum Berg“-App für Apple-Geräte ist in Vorbereitung.