Der Karnische Höhenweg
Hier findest du Informationen und den aktuellen Folder zum Karnischen Höhenweg.
Von Harald Herzog (18.06.2020)
Der Karnische Höhenweg, auch Friedensweg genannt, ist seit einigen Jahrzehnten ein Klassiker unter den Weitwanderwegen. 1908 stellte Adolf Ritter von Guttenberg die Karnischen Alpen in den Sektionsräumen in Wien als neues Arbeitsgebiet vor. Seitdem ist viel Zeit vergangen.
Der karnische Höhenweg, so wie er heute existiert, wurde aus ehemaligen Kriegssteigen Ende der 1970er Jahre in Stand gesetzt. Das Ziel ist es durch den Grenzweg darauf aufmerksam zu machen, dass Grenzen menschengemacht sind und Kriege aus Intoleranz und Hass keine Lösung sind. Als Mahnung ziert seit den 2000er Jahren die hier abgebildete Plakette die Räumlichkeiten des Alpenverein Austria in Wien.
Im Mai 2020 entschloss man sich den Folder zum Karnischen Höhenweg neu aufzulegen und als Download zur Verfügung zu stellen: Der kostenlose Download ist hier zu finden.
Aufgrund des großen Erfolgs der letzten Jahre entschloss man sich die Schutzhütten des Alpenvereins Austria am Dachstein mit der Dachsteinhüttenrundezu verbinden. Ebenso ist dies mit der Hochschwabhüttenrundeumgesetzt worden.
Weiterführende Links:
Karnischer Kamm
Touenportal: alpenvereinaktiv.com
Wege des Alpenvereins Austria
Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.
Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!
AlpenvereinAktiv.com
Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr
Meldung Wegschaden
Respekt – Wertschätzung –
Vertrauen
Uns ist wichtig, dass Kinder
bestmöglich geschützt sind.
Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger:innen.
Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen. mehr