Vortragsübersicht 2022

Die Vorträge des Alpenvereins Austria finden in der Regel im Austria-Alpenvereinshaus (Rotenturmstraße 14, 1010 Wien) statt und starten um 19.00 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Eintritt, sofern nicht anders angegeben, gegen freie Spende! Es gibt aktuell keine gesetzlichen COVID-19-Maßnahmen, wir empfehlen jedoch das Tragen einer FFP2-Maske.

Mo, 17.10.2022: Höhenvortrag von Alexander Daume

Der Mensch ist für große Höhen nicht geschaffen. Normalerweise atmen wir ein Gasgemisch ein, das vereinfacht aus 79 % Stickstoff und 21 % Sauerstoff besteht. In den Bergen fühlt sich die Luft zwar dünner an, überraschenderweise ist der Sauerstoffanteil von 21 % aber bis ca. 13 bis 14 km Höhe der gleiche.

Mehr Infos und Anmeldung
  HIER

Mo, 24.10.2022: Skialpenreise: Vortrag und Buchpräsentation von Michael Geiger

2009 Wien – Nizza 2019: Mit Skiern über den gesamten Alpenbogen.

"Das ist ja verrückt  das ist ein Wahnsinn, diese Idee!", hörte der damals 54-jährige Vortragende Freunde und Verwandte sagen und ignorierte dabei alle ihre Einwände gegen die Monstertour.

Die Freude, in den Bergen und in der Natur zu sein, der Ehrgeiz, eine solche Tour zu schaffen, und die Neugier, die Alpen in ihrer Gesamtheit besser kennenzulernen, führten Michael Geiger im Jänner 2009 zu dem Entschluss, dieses Projekt zu realisieren. Im selben Monat noch war es so weit, er begann die erste Etappe seines Alpentraums.

Mehr Infos und Anmeldung HIER

Mo, 28.11.2022: Rajasthan, Vortrag von Anton Schmoll

Auf Schritt und Tritt begegnet man im Wüstenstaat Rajasthan Zeugnissen und Monumente altindischer Religionen, uneinnehmbaren Festungen auf schroffen Bergrücken und märchenhaften Palästen. Und nicht zuletzt ist es die Farbenfreude, im täglichen Leben auf den Straßen, die die Vorstellung eines Indiens aus Tausendundeiner Nacht wach werden lässt.

Mehr Infos und Anmeldung
  HIER

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteiger*innen.