1
2
3
 
 
1
2
3

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

191 Veranstaltungen online.
 

Telemarkgruppe Alpenverein Austria

Wir sind ein bunt gemischter Haufen freiferselnder Wintersportler (und Innen natürlich!).

Absolventen unserer Telemarkkurse und befreundete Telemarker haben sich in der „Telemarkgruppe Alpenverein Austria“ zusammengefunden, um gemeinsam dem Vergnügen der freien Ferse zu frönen oder bei Treffen darüber zu Plaudern.

Aktivitäten

Telemark - Eigentlich fehlt etwas!

Technisch betrachtet: der feste Hinterbacken nämlich. Die Ferse ist frei beweglich, jedenfalls in vertikaler Richtung.

Doch diese Beweglichkeit, diese Freiheit der Ferse macht den großen Unterschied: Freiheit der Bewegung! Freiheit des  Geistes, wie uns ein bekannter Telemarker-Spruch suggerieren will: "Free your heel, your mind will follow." Nun, diese Art von Freiheit spielt sich immer noch im Kopf ab. Die Telemark-Technik ist diesem Freiheitsgefühl aber jedenfalls nicht hinderlich.

Wer es einmal ausprobiert und die ersten Hürden der für einen Alpinskifahrer ungewohnten Technik genommen hat, wird dem zustimmen. Mit hoher Ferse und korrespondierend tiefem Knie, in gewagter Ganzkörper-Schräglage nahezu mühelos einen Hang hinunterzugleiten, hat schon etwas.

Ein kurzer Schrittwechsel, und schon geht es in den nächsten Schwung. Ob kurze, schnelle Schwünge oder lange Carving-Turns an der Grenze zwischen Skifahren und Snowboarden, ob eine weite, griffige Piste oder unverspurter Powder, Telemarken bietet alles, was das Herz eines Wintersportlers begehrt.

Unser Kursprogramm

 

Aktivitäten und Berichte:

Ostalpen Telemarktage 2017 - strahlender Saisonabschluss

hier gehts zum Bericht und den Bildern

 

Winterwonderland LYNGEN:

Hier der link zu unserem Reisebericht im Alpenvereinsmagazin "Bergauf":

Telemarktouren nördlich des Polarkreises

Hier unser Bericht in den Austria Nachrichten 1/2015:

"Freifersler in Norwegen"

 

Telemarktouren an der Südspitze des Alpenbogens - unsere Berichte:

"Valle Maira - Telemarktouren im Piemont" Austria Nachrichten 4/2016

Bericht im Alpenvereinsmagazin Bergauf 1/2017

 

Der Alpenverein Austria bietet nun schon seit 2005 Anfänger- und seit 2008 auch Fortgeschrittenen-Kurse an.

Doch unser Ziel ist nicht, Dich von Kurs zu Kurs weiterzureichen sondern mit der Telemarkgruppe eine Plattform "im Osten" zu bieten, über die Gleichgesinnte in Kontakt bleiben können und gemeinsame Aktivitäten organisieren.

Falls Du bei uns und in der Verteilerliste dabeisein möchtest, schick bitte ein E-Mail an:

[email protected]

Betreff: Telemarkgruppe - Ich will :-)

In regelmäßig unregelmäßigen Abständen bekommst Du von uns Zusendungen - offen an alle Adressen, unsere Newsletter sollen auch den Kontakt untereinander ermöglichen!

 

Bildergalerien unserer Telemarkaktivitäten

Unser Kursprogramm

 

Wichtige links für freie Geister:

www.telemark-austria.at

Vereinigung österreichischer Telemarker mit dem Ziel den Telemarksport in Österreich zu unterstützen und zu fördern. Frei von vereinspolitischen oder regionalen Interessen widmet sich diese Gruppe ausschließlich der Förderung, Ausbildung und Weiterbildung des Sports.

 

 

Verkauf und Verleih:

 

Wien:

www.bergfuchs.at

(nach Tom fragen)

 

St. Johann/Pongau:

Sport Wielandner

(der (Welt) Meister berät persönlich)

 

Saalfelden:

salewamountainshop.at

 

Leitung & Kontakt

Günter Hayek

 

hayek (ät) gmx.net

 

 

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1700 Schutz- hütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.