{OeAVNewsDetailBildAlt}

Die Dachsteinhüttenrunde:

Austriahütte - Adamekhütte - Simonyhütte - Guttenberghaus

Für trittsichere Wanderer mit Lust auf alpine Abenteuer haben wir eine detaillierte Wegbeschreibung zusammengestellt!

Der ideale Tipp, einen Sommerurlaub in der Dachstein Region zu planen - Den Folder mit der Etappenbeschreibung downloaden, in der Servicestelle abholen, bestellen oder die Tour einfach auf www.alpenvereinaktiv.com downloaden.

Erstbestiegen wurde der Dachstein um 1832 von Peter Gappmayer aus Filzmoos. Der Aufstieg erfolgte über den Gosaugletscher. Die erste Winterbesteigung gelang am 14.01.1847 durch den Geographen und Alpenforscher Friedrich Simony, er ist auch der Erschließer des Dachsteingebietes.

Der Dachstein ist nicht nur ein imposanter Kletterberg mit seiner Südwand und den bekannten Kletterrouten wie Steinerweg, Pichlweg und dem Johann Klettersteig, sondern auch ein faszinierender Berg zum Wandern.

Die Dachsteinhüttenrunde verbindet die Austriahütte, die Adamekhütte,
die Simonyhütte und das Guttenberghaus.

Zu Beginn der Tour würden wir eine Fahrt mit der Dachstein-Südwand-Bahn empfehlen, um den hohen Dachstein und die nächst gelegenen Gipfel, wie „die Dirndln“, „Großer Koppenkarstein“, „Hoher Gjaidstein“, „Mitterspitz“ und viele andere zu sehen, sowie die Seethalerhütte (Dachsteinwartehütte) zu besuchen.

Eine Besteigung des Dachsteingipfels ist ein Erlebnis, sollte aber
nur von erfahrenen BergsteigerInnen mit Alpinausrüstung unternommen
werden.

Die Runde ist als zusammenhängende Viertages-Tour geplant.

Der Einstieg muss nicht bei der Austriahütte beginnen. Der Start der Runde kann auch über andere Hüttenzustiege erfolgen.

Wir empfehlen mit der ersten Etappe – der schwierigsten – den Rundwanderweg zu starten. Die Runde wurde im Uhrzeigersinn angelegt und ist
durchgehend als schwerer Bergweg klassifiziert. Die Tour sollte nur in den Sommermonaten von Juli bis September begangen werden. Im Winter ist sie auf Grund der Lawinengefahr bzw. der Schneelage nicht begehbar.

Link zum Folder - Bestellung/Abholung gerne in der Servicestelle

Die Tour auf alpenvereinaktiv.com zum Downloaden (inkl. Karten und GPS track)

Falls Interesse besteht an einer fundierten Ausbildung in der beeindruckenden Bergwelt des Dachsteins - hier die links zu unsere Alpin - Kursen auf der

Adamekhütte: Alpin Kurse

Simonyhütte: Alpin Kurse

Simonyhütte:

Guttenberghaus

Austriahütte

Adamekhütte:

Wir wünschen einen schönen Bergsommer!

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten